hallo.
ich habe eine frage wegen der gpl lizens. wir (meine firma) wollen qtopia auf einem embedded system verwenden.
ich dachte dazu müssten wir eine komerzielle lizens von trolltech kaufen, jedoch hat ein arbeitskollege angemerkt, das die opensource version auch verwendet werden könnte, solange man das irgendwo angibt. man müsste auch den quellcode nicht offenlegen.
daraufhin habe ich mir die gpl nochmal durchgelesen, konnte aber keinen paragraph finden, der dies bestätigt oder widerruft.
ich hoffe hier ist jemand der mir darüber auskunft geben kann. natürlich werden wir die komerzielle version kaufen, aber aus reinem interresse wollte ich doch mal nachfragen.
lizens frage
-
CaptnChaos
Hat keinen Zweck, ich überspringe solche Posts meistens sofort.upsala hat geschrieben:Und auch sehr wichtig
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
-
CaptnChaos
tztztz.... Ihr seid auch so zwei alte Meckertanten....
Ich schreibe nur mit Kleinbuchstaben, weils schneller geht.... aber wennsunbedingt sein muss dann gehts auch so.
Wie sieht das denn aus wenn wir nur die Bibliotheken benutzen würden, also von Opensource-Qtopia? Müssen wir dann auch den Quellcode zur verfügung stellen? Oder sind wir überhaupt verpflichtet ein Porgramm auf Basis von Qt unter die GPL zu stellen?
Sry wenns dumme Fragen sind, aber ich kann mir keinen Reim auf all die Paragraphen machen...
Ich schreibe nur mit Kleinbuchstaben, weils schneller geht.... aber wennsunbedingt sein muss dann gehts auch so.
Wie sieht das denn aus wenn wir nur die Bibliotheken benutzen würden, also von Opensource-Qtopia? Müssen wir dann auch den Quellcode zur verfügung stellen? Oder sind wir überhaupt verpflichtet ein Porgramm auf Basis von Qt unter die GPL zu stellen?
Sry wenns dumme Fragen sind, aber ich kann mir keinen Reim auf all die Paragraphen machen...
Meckertante? Eher nicht. Alt? Ja, das kann ich nicht abstreiten, zumindest im Vergleich zu dirKernelPanic hat geschrieben:tztztz.... Ihr seid auch so zwei alte Meckertanten....
Und ich lese es nicht, weil es besch..... zu lesen ist. So werden doch beide glücklich.KernelPanic hat geschrieben:Ich schreibe nur mit Kleinbuchstaben, weils schneller geht....
Programme, die mit Bibliotheken entwickelt wurden, die unter der GPL stehen, stehen automatisch auch unter der GPL. Das ist die Krux an der Sache. Es gibt noch die LGPL, die das etwas lockerer sieht, aber das betrifft Qt ja nicht. Wenn Du Programme mit Qt entwickeln willst, stehen sie unter der GPL, außer Du bist im Besitz einer kommerziellen Lizenz von Qt. Eigentlich recht einfach.KernelPanic hat geschrieben:Wie sieht das denn aus wenn wir nur die Bibliotheken benutzen würden, also von Opensource-Qtopia? Müssen wir dann auch den Quellcode zur verfügung stellen? Oder sind wir überhaupt verpflichtet ein Porgramm auf Basis von Qt unter die GPL zu stellen?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
-
CaptnChaos