Neuling

Verschiedenes zu Qt
Antworten
dieter Hinterthür
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2007 17:05

Neuling

Beitrag von dieter Hinterthür »

Hallo und guten Morgen,
ich werde in sehr naher Zukunft mit QT beginnen und habe im Internet den Hinweis gefunden, dass Trolltech eine Niederlassung in Berlin und München hat. Eine Telefonnummer oder eMail-Adresse habe ich nicht ermitteln können. :(

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Dieter
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Was ist an
Trolltech Homepage hat geschrieben:This is a development office only. Please send all enquiries to the Norway office.
so schwer zu verstehen? Da sitzen Entwickler, die können und wollen dir auch gar nicht helfen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
JensL
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2007 15:08

Beitrag von JensL »

Ich will mich hierzu auch nochmal äußern, es gehört war nicht zum Thema aber ich hab das Gefühl das Leuten die neu im thema sind häufig nur blöde Antworten und auch nicht immer die freundlichsten gegeben werden. ( gilt nat. nicht für alle)

Mit Kommentaren wie leßt doch mal Doku blub wird doch keinem Geholfen.
Kann ja auch passieren dsa man nicht jede Textzeile auf einer Homepage gelesen hat. Und wer genervt von "blöden" Fragen ist soll es doch einfach lassen zu antworten :)

Nehmts nicht so schwer *duck*

Gruß Jens
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

<offtopic>
Ja, da muss ich dir recht geben. Auch wenn das mit der Doku sein muss. Es ist besser
man liest sich das selber nochmal durch und verstehts dann, oder findet die lösung auf sein problem als das man sich alles vorbeten lässt. Und fast alle Anfängerprobleme lassen sich mit der Doku lösen, indem man sich die klassendokumentation nochmal durchliest.

Natürlich, die herablassende art einiger forenmitglieder ist nicht gerade das hoch aller dinge, aber man muss sich damit abfinden.

Wenn aber jemand nach dem dritten oder vierten Post noch immer nicht die Doku gelesen hat, oder keine c++ Kenntnisse besitzt und sie sich auch nicht aneignen will, ist eine genervte ausdrucksweise jedoch gerechtfertigt, was bei leuten, die sie nicht verdienen, nicht eintreten wird.

</offtopic>
Aber nun zu deiner Frage.
Warum möchtes du mit Trolltech in Kontakt treten? Alles was du brauchst um mit Qt anzufangen sind die OpenSource Version und Zeit/Interesse für die Dokumentation.
Und Natürlich c++/python/java Grundlagen.
dieter Hinterthür
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2007 17:05

Beitrag von dieter Hinterthür »

Hallo macman,
wie bereits geschrieben habe ich einen Hinweis gefunden und das nicht einmal auf der Trolltech-Homepage. Aber trotzdem Danke für Deine nette Begrüssung im Forum.

Hallo JensL,
danke für Deine Hilfe. Ich bin gestern zum 1. mal mit Thema konfrontiert worden und es waren meine ersten Schritte mich mit QT zu befassen.

Ich verwende dotNet 2003 und werde hier als unmanaged Code eine Anwendung schreiben, die eventuell eine Oberfläche mit MFC bekommen wird. So weit ich QT verstanden habe wird eine Reihe von Klassen und Funktionalitäten bereitgestellt, die einfacher zu handhaben sind wie MFC und es sind auch Klassen für z.B. TCP-Verbindungen enthalten. Ich verspreche mir von QT schneller eine Oberfläche bzw eine funktionierende TCP-Verbindung erstellen zu können.

Für Weitere Informationen werde ich mich mit TrollTech in Verbindung setzen und eventuell noch mal im Forum fragen.

nochmals viele Dank und einen schönen Tag
Dieter
Deever
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2007 18:20

Beitrag von Deever »

dieter Hinterthür hat geschrieben:Für Weitere Informationen werde ich mich mit TrollTech in Verbindung setzen
Aha, und wozu? Nochmals: Qt hat eine ausgezeichnete Dokumentation online. Ich sehe den Grund nicht, stattdessen irgendwelche Entwickler bei der Arbeit zu stören. Lade dir halt Qt und arbeite damit, wie du lustig bist, aber was die Entwickler damit zu tun haben sollen, ist mir alles andere als klar?

Gruß,
/dev

PS: Und nein, das ist nicht herablassend! Ich verstehs nur nicht!
dieter Hinterthür
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2007 17:05

Beitrag von dieter Hinterthür »

Hallo KernelPanic,
ja das wollte ich wissen. Nochmal ich habe mit dem Thema nicht einmal 24H zu tun und machegrad meine ersten Schritte. Da helfen schon Hinweise wo ich suchen muß oder wo ich eine Dokumentation finde.

Danke
Dieter

Hallo Deever,
in Berlin sitzen Entwickler und ich denke das Thema ist nun durch.

Es geht aber auch um Lizensfragen und Kosten für Lizenzen also ein Kontakt mit Trolltech. Auch damit unsere Kaufleute zufrieden sind.

Danke
Dieter
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

dieter Hinterthür hat geschrieben: Es geht aber auch um Lizensfragen und Kosten für Lizenzen also ein Kontakt mit Trolltech. Auch damit unsere Kaufleute zufrieden sind.
Auch das gibt es erstmal auf der Website von TT: http://trolltech.com/products/qt/licenses
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

Die Dokumentation ist übrigens im Qt packet enthalten.
bremer
Beiträge: 21
Registriert: 15. August 2007 13:20

Beitrag von bremer »

Für Qt - Anfänger gibt es eine spezielle Seite, die teilweise aber noch 'under construction' ist

http://haiq.info
dieter Hinterthür
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2007 17:05

Beitrag von dieter Hinterthür »

Super! Danke für die Informationen

Dieter
Korgen
Beiträge: 42
Registriert: 28. März 2006 16:37

Beitrag von Korgen »

was mir beim Lernen von Qt enorm geholfen hat, war erstmal das Tutorial :http://doc.trolltech.com/4.3/tutorial.html

Siehe auch noch "How to learn Qt":
http://doc.trolltech.com/4.3/how-to-learn-qt.html

Grüße
dieter Hinterthür
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2007 17:05

Beitrag von dieter Hinterthür »

Vielen Dank
Dieter
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

LOL! die HaiQ info seite is ja geil.:lol:
Das is ja übelste schleichwerbung! gibts das noch in andern sprachen? :)
Antworten