Ressourcen für Anfänger

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Holger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2005 15:18
Wohnort: Berlin

Ressourcen für Anfänger

Beitrag von Holger »

Hallo Leute,

mit dem Release von QT4 ist auch bei mir wieder der Wunsch aufgeflammt, mich mit der Programmierung unter Linux zu beschäftigen.

Ich bin eigentlich kein Programmierer, habe aber hier und da mal ein paar PHP Projekte realisiert. Daher sind mir ein paar grundlegende Sachen schon bekannt. Es geht jetzt also darum, sich grundlegend mit C++ auseinanderzusetzen und natürlich QT4. Ich brauche hierzu gute Anlaufstellen im Web oder Ressourcen, die mich auf aktivem Wege weiterbringen. Ich habe schon mal nach einigen Tutorials etc. geschaut, nur waren die entweder so veraltet, dass aktuelle Compiler dauernd Fehlermeldungen gespuckt haben, oder so schwer verständlich, dass die Motivation auf der Strecke blieb.

Ich weiss: Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt. Ich scheue mich ja auch nicht vor einem gesunden Schuss Theorie, nur macht das alles viel mehr Spass, wenn man recht früh Erfolge sieht. Da bin ich sicher keine Ausnahme. Es wird nur dann kompliziert, wenn man entweder ständig englische Dokus lesen oder sich mühsam seine Sachen zusammensuchen muss.

Ich wäre Euch daher unendlich dankbar, wenn Ihr ein paar Quellen veröffentlichen könntet, die mich bei der Einarbeitung in die Materie unterstützen.

Vielen Dank schonmal
Holger
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Was willste denn programmieren? Je nach dem, was das sein soll, kann man dir was empfehlen. Zu Qt gibt es ein gutes Buch "Programming with Qt 3" und Qt Assistent. Mehr braucht man dazu nicht. Qt ist aber nutzlos, wenn man C++ nicht verinnerlicht hat. Es gibt eine Menge Bücher über C++ Programmierung, die meisten könnte man aber ohne Bedenken verbrennen. Ein gutes Buch ist z.B. von Stroustrup. Alles andere hängt davon ab, was du konkret machen möchtest...
Holger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2005 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holger »

Hallo lepsai,

Schwerpunkt sollen ganz klar GUI-Applikationen unter Linux (KDE) sein. Wie ich auch schon erwähnte, muss ich mich ganz klar auch in C++ einarbeiten. Daher suche ich am liebsten ein kombiniertes Lehrheft C++/QT.

Ich hatte mir mal von Thomas Wieland "C++ Entwicklung mit Linux" gekauft, war aber eher enttäuscht, da IMHO extrem therorielastig. Da habe ich in anderen Themengebieten schon besseres gesehen.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

GUI-Apps für KDE - das ist ein bisschen zu schwamig. Was konkret willst du machen, das ist die Frage. Geht es mehr um die Datenbankentwicklungen, must dich z.B. gleich mit entsprechenden Grudnlagen beschäftigen, geht es eher um den Multimediaberech, darfst du dich auf Numerik, Algorithmik verschiedenster Art und so weiter freuen...
Holger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2005 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holger »

Okay, ich weiss nicht was ich in einem Jahr programmieren will. Multimediaanwendungen wecken jedoch nicht so mein Interesse. Ich würde z.B. gerne eine Art SQL Studio entwickeln oder einen vernünftigen grafischen LDAP Client. Es geht auch eher in die Richtung datenbankgestützter Anwendungen, wie z.B. eine Adressverwaltung.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Nun ja, dann wie gesagt: Qt - Sommerfeld, C++ - Stroustrup, SQL - weiss ich nicht, aber da wurde ich empfehlen, sich erstmal mit der Theorie der relationalen Datenbanken zu beschäftigen...
Antworten