Mittels QLabel ein Logo im Hintergrundbild anzeigen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
SvenF311
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2007 16:13

Mittels QLabel ein Logo im Hintergrundbild anzeigen?

Beitrag von SvenF311 »

Hallo Leute!

Ich habe eine Anwendung, die mir drei Buttons und einen Beschreibungstext auf dem Bildschirm anzeigt. Realisiert habe ich diese durch ein QMainWindow, welches als Central Widget ein QLabel mit Hintergrundgrafik enthält. Und in dem QLabel ist wiederum das Layout mit den Buttons und dem Text eingebettet.

Jetzt muss ich aber in einer der unteren Ecken noch ein Logo anzeigen. Bislang habe ich dieses Logo einfach mit Paint Shop Pro in die Hintergrundgrafik gemalt, was beim Ändern der Fenstergröße ziemlich unschön verzerrt wird.

Nun ist meine Frage, ob/wie ich das Logo als QLabel so darstellen kann, dass es sich quasi in einer zusätzlichen Ebene zwischen dem Button-Layout und dem Hintergrundbild frei bzw. durch ein zweites Layout positionieren lässt?

TIA & MfG
Sven
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Position des QLabel im Resizeevent neu berechnen und setzen. Mit einem Layout bekommst Du es nicht hin.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
SvenF311
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2007 16:13

Beitrag von SvenF311 »

Danke für den Hinweis, auf das "Master"-Layout zu verzichten.

Ich habe mir jetzt zwei neue QWidgets erstellt, die jetzt jeweils ein Layout für die Buttons bzw. Logos enthalten. Wenn ich jetzt diese "Layout"-Widgets und das QLabel für das Hintergrundbild jeweils auf die Größe des Fensters anpasse, klappt es. ;)

Allerdings scheinen mir diese Layout-Widgets noch einen zusätzlichen (unsichtbaren) Rahmen zu haben.

MfG
Sven
Antworten