Qt unter Linux 9.2 läut nicht

Verschiedenes zu Qt
Antworten
komi

Qt unter Linux 9.2 läut nicht

Beitrag von komi »

Hallo,

habe Suse 9.2 installiert und auch gleichzeitig Qt von dieser dvd. Leider kann ich Qt nicht benutzen, da die Schrift nicht gefunden wird. Sobald sich Text (z.B. auf einem Button) im Programm befindet bricht dieses mit einer Speicherschutztverletzung ab. Habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben soll, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Gruß
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Das ist ja eigentlich kein Support Forum für die Installation von Qt, aber hier ein paar Fragen, die ich gerne wissen würde.

Du hast SuSE 9.2 mit Standardinstallation?

Also bist du gerade in KDE?

Eine SegFault kommt nur, wenn dein Code falsch ist. Poste den bitte auch mal.
komi

Beitrag von komi »

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Also ich hab die Standardinstalltion und KDE, aber am Code liegt es ganz sicher nicht. Habe unter Suse 9.0 programmiert, da läuft es einwandfrei. Wollte es jetzt zur Vorführungszwecken auf mein Notebook machen, aber da läuft es nicht. Es liegt auf jeden Fall an Qt. Habe eine Testanwendung mit Frame und Button erstellt. Wenn kein Text auf dem Button ist läuft das Programm, sobald ich Text hinzufüge nicht mehr. Habe auch eine angebliche Lösung dazu im Netz gefunden, diese funktioniert aber bei mir nicht.

Gruß
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

poste doch bitte einmal deinen Code und das was beim Absturz angezeigt wird (gdb dumb wäre schön). Es kann nicht sein, dass du das Programm bauen kannst, er aber nicht funktioniert, wenn es auf einer Vorgängerversion funktioniert.

Hast du sonst irgendeinen Hinweis für mich? Denn da alle Qt Programme laufen, außer deinem selbstgebauten klingt es wirklich sehr danach, als wenn dein Programm einen Fehler hat.

Achja, welche Lösung im Netz? Hast du die URL noch? Vielleicht kann ich mir dann ein Bild davon machen, was bei dir einfach nicht geht.
Antworten