Kann man im Qt-Designer4 einen eigenen Slot erzeugen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
qtNiko

Kann man im Qt-Designer4 einen eigenen Slot erzeugen?

Beitrag von qtNiko »

hallo,

ich muss einen eigenen Slot erzeugen, weil die standardmäßig vorhandenen die benötigte Funktionalität nicht haben (3 Radiobuttons sollen den Text eines Labels jeweils ändern).
Mit dem Qt-Designer3 konnte man ein Signal mit einem neu definierten Slot verbinden.
Mit Qt-Designer4 finde ich keine Möglichkeit dazu. Geht es überhaupt, oder muss ich alles im Code selber machen?

qtNiko, ein Anfänger
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Der 4er Designer kann sowas nicht mehr.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
qtNiko

Beitrag von qtNiko »

Das hatte ich fast befürchtet.

Als Qt-Anfänger hatte ich es zuerst mit QT3 versucht, dann aber nach Anraten in diesem Forum auf QT4 umgesattelt. Qt4 wurde dabei hoch gelobt. Ich kann bisher allerdings nichts feststellen, was besser geworden ist, z.B. diese Einschränkung hier!
Aber was hilf jammern? Blick nach vorn und durch (':?')
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

ja der designer wurde wirklich übel beschnitten. schade drum ...
hat das eigentlich nen sinn, also z.B. technische änderungen, die nicht mit dem designer vereinbar wären z.B.?

mfg,
julian
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Wenn man das widgets (textbrowser,radiobutton,label, ecc.. ) als subclass extended und mit

promote to custom widgets wie in

http://doc.trolltech.com/4.2/designer-u ... dgets.html

beschrieben ist dann kann man die dazugeschriebene slot gebrauchen... im designer... auf diese art koente man ein programm voll mit dem designer + maus schreiben wenn man ne tastatur allergie hat...
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
apaku

Beitrag von apaku »

-=Freaky=- hat geschrieben:ja der designer wurde wirklich übel beschnitten. schade drum ...
hat das eigentlich nen sinn, also z.B. technische änderungen, die nicht mit dem designer vereinbar wären z.B.?

mfg,
julian
Der qt3 designer war als IDE konzipiert aber als solche ueberhaupt nicht zu gebrauchen. In Qt4 hat sich TT eines besseren besonnen und statt dessen einen User-Interface-Designer entwickelt. Damit kann man wunderbar GUI's erstellen und diese (prinzipiell) gleichzeitig in mehreren Klassen nutzen. Ausserdem ist der Qt4 Designer endlich auch in beliebige IDE's einbettbar, so dass man dort keinen Bruch hat zwischen IDE und Formular-Designer.

IMHO war das die richtige Entscheidung.

Andreas
Antworten