Linux-Programm auf Windows kompillieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bigmil

Linux-Programm auf Windows kompillieren

Beitrag von bigmil »

Hallo zusammen,

habe mich soeben in diesem Forum registriert und möchte nun auch alle ganz herzlich Grüssen :lol:

Gerne möchte ich ein auf Linux programmiertes Tool auf Windows portieren und stosse dabei auf Probleme bzw. weiss nicht genau wie ich vorgehen muss. Auf seiten Linux benutze ich Qt mit der Version 3.3.3 und auf dem Windowsrechner steht mit Visual Studio .Net 2003 zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie ist dann das vorgehen? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Es grüsst bigmil
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

Wenn dein Tool keine anderen Abhänigkeiten außer Qt hat, nimmst du den Source baust ihn mit nmake und fertig. Es gibt nichts, was man speziell beachten muss, Voraussetzungen sind ein installiertes Qt für Windows, dass ist alles.

Es können nur kleiner Probleme auftreten, die nmake spezifisch oder gcc spezifisch auf der jeweils anderen Plattform nicht behandelt werden können, aber ansonsten ist es genau so:

- 1x Entwickeln
- Auf allen Qt Plattformen bauen
- fertig.
bigmil

Beitrag von bigmil »

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde dies mal ausprobieren und bei Problemen mich gerne wieder melden.

Nur noch eines: müssen irgenwelche Umgebungsvariablen gesetzt werden, oder geschieht dies bei der Qt-Installation auf Windows automatisch?

Danke und Gruss
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Das ist eine Qt Installer Einstellung, die ist allerdings angekreuzt. Damit werden dann benötigte Umgebungsvariablen selber erstellt. QTDIR und QMAKESPECS, mehr ist das dann auch schon nicht mehr.
Antworten