... apropo QT4 versionen ...
... apropo QT4 versionen ...
ab der version 4 heissen die dlls (keine ahnung ob die so's unter linux auch) ja nun quasi gleich .... qt4core.dll qt4gui.dll
wir haben entwickler mit unterschiedlichen qt4 versionen .... 4.1, 4.2, 4.2.1 evtl
sind die dlls nun abwaertskompatibel ? kan mein gegen die 4.1 gelinktes programm auch mit der 4.2.1 er qt4gui.dll umgehen ?
bei der 3er version wahren wenigstens noch die compiler und versionen im namen drinne ....
(haben qt enterprice license)
Die doku von der qt iss ja an sich ned schlecht, aber sowas findet man ned drin ^^ genau so wie das die dlls vom selben compiler(version) kommen muessen wie die exe ....
Ciao ...
wir haben entwickler mit unterschiedlichen qt4 versionen .... 4.1, 4.2, 4.2.1 evtl
sind die dlls nun abwaertskompatibel ? kan mein gegen die 4.1 gelinktes programm auch mit der 4.2.1 er qt4gui.dll umgehen ?
bei der 3er version wahren wenigstens noch die compiler und versionen im namen drinne ....
(haben qt enterprice license)
Die doku von der qt iss ja an sich ned schlecht, aber sowas findet man ned drin ^^ genau so wie das die dlls vom selben compiler(version) kommen muessen wie die exe ....
Ciao ...
-
Christian81
Das ist in *jedem* C++ Projekt der Fall...RHBaum hat geschrieben: Die doku von der qt iss ja an sich ned schlecht, aber sowas findet man ned drin ^^ genau so wie das die dlls vom selben compiler(version) kommen muessen wie die exe ....
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Ja sobald klassendefinitionen ueber die schnittstelle gehen ...Das ist in *jedem* C++ Projekt der Fall...
da ich unter windows keine dll direkt linke, und auch keine definition der exportierten Symbole dokumentiert hab, sondern einfach bequem ne lib anziehe die alles fuer mich erledigt, weiss ich doch ned was die da drinne tun ^^
das man selber in den dll header schaut und anhand der symbol-namen klassen ausmacht, ist ja sicher nicht im sinne des erfinders ? also zumindest nen hinweis auf den compiler sollt schon bei sein (bei der qt4 stehts in den manifest dateien mit drinne, aber keinen hinweis auf die version, und auch beim laden der dll wird da nix gecheckt .... ne mingw compilierte datei ins system unterschieben, und schon gibts die exception).
Unter windwos ist es bsp.weise schon ueblich, in ner dll sich auf c schnittstellen zu beschraenken, gerade um solches kuddelmuddel zu vermeiden .... beim anwender hab ich definitiv keine chance zu wissen, ob er die qt dlls vom mingw(ja ich kann die enterprice auch mit dem gcc uebersetzen) oder die vorgefertigten und optimierten fuers VS .... und wenn ich dem die aufn rechner ueberbuegle und dann andere progs abstuerzen, hab ich viel spass beim support ^^
Das macht bei uns in der firma leider grad arge probleme, da wir mehrere firmen und entwickler haben die software mit qt entwickeln, die aber auf ne breite masse von rechnern muessen, da gibts nur probleme mit den dlls .... wir muessen nun den entwicklern vorschreiben, welchen compiler sie fuer die prgramme zu verwenden haben
windows halt ....
Ciao ...
-
Christian81
Wo stell ich dann beim buildvorgang der qt ein, das die entwickler libs (qt4core.lib) nicht nach ner qt4core.dll suchen sondern nach ner qt4core_4_1_1_msvc2005.dll
Das hab ich noch ned gefunden ....
Ciao ...
Naja ich werd auch fuers programieren bezahlt, aber nicht dafuer dieses "chaos" zu organisieren. das betraefe mehrere entwickler firmen und mehrere PC's. waern ziemlicher aufwand den anderen das "beizubringen"Und schon gar nicht für Leute die dafür bezahlt werden ...
Ciao ...
-
Christian81
Das kann ma nicht einstellen - man muss schon ein paar Qt-eigene pro-Dateien modifizieren... aber im Grunde sollte das für jemanden der sich ein wenig mit qmake auskennt (und nicht nur die VC-Plugins benutzt - dort lernt man nämlich nichts aus ein bischen schön rumklicken...), kein Problem sein. Dies kann man dann als Patch für die Qt-Sourcen an die Entwickler ausgeben - sie müssten dann einmal Qt mit den Änderungen neu kompilieren.RHBaum hat geschrieben:Wo stell ich dann beim buildvorgang der qt ein, das die entwickler libs (qt4core.lib) nicht nach ner qt4core.dll suchen sondern nach ner qt4core_4_1_1_msvc2005.dll
MfG Christian
kann es sein dass Du eher viel mit Linux zu tun hasst als mit windows, und nicht wirklich mit groesseren Projekten bei etwas groesseren Firmen und zulieferern in der realen wirtschaftswelt ?Dies kann man dann als Patch für die Qt-Sourcen an die Entwickler ausgeben - sie müssten dann einmal Qt mit den Änderungen neu kompilieren.
patchen = (solange es nicht der vom admin gesteuerte automatische windows update ist) ganz schlechte Idee ^^
Wir sind hier bei windows ! das programm(unseres) muss per setup auf den rechner, mit 2 klicks, dann laufen. Ansonsten war die ganze arbeit um sonst.
Wenn ich um das sicherzustellen die software anderer firmen modifizieren muss ist das das finanzielle und psychiologische aus fuer das projekt !
Und es geht ned darum was ich an ahnung hab oder ned, es geht darum das ich mache wozu ich bazahlt werd. qt neuzukompilieren (3h mit msvc 2005, 8h mit dem gcc) gehoert definitiv nicht dazu. Und ist fuer uns (10 entwickler) auch ned wirklich praktikabel ....
ciao ...
-
Christian81
Du bist lustig...RHBaum hat geschrieben:kann es sein dass Du eher viel mit Linux zu tun hasst als mit windows, und nicht wirklich mit groesseren Projekten bei etwas groesseren Firmen und zulieferern in der realen wirtschaftswelt ?Dies kann man dann als Patch für die Qt-Sourcen an die Entwickler ausgeben - sie müssten dann einmal Qt mit den Änderungen neu kompilieren.
Du hast mich nicht verstandenpatchen = (solange es nicht der vom admin gesteuerte automatische windows update ist) ganz schlechte Idee ^^
ich habe nichts dergleichen behauptet...Wir sind hier bei windows ! das programm(unseres) muss per setup auf den rechner, mit 2 klicks, dann laufen. Ansonsten war die ganze arbeit um sonst.
Wenn ich um das sicherzustellen die software anderer firmen modifizieren muss ist das das finanzielle und psychiologische aus fuer das projekt !
Na prima - man muss also beim Kompilieren davorsitzen...Und es geht ned darum was ich an ahnung hab oder ned, es geht darum das ich mache wozu ich bazahlt werd. qt neuzukompilieren (3h mit msvc 2005, 8h mit dem gcc) gehoert definitiv nicht dazu. Und ist fuer uns (10 entwickler) auch ned wirklich praktikabel ....
MfG Christian
denk schon das ich Deinen Vorschlag verstanden hab ...Du hast mich nicht verstanden
Weiss ned ob du mich verstehst .... und vor allem mit was fuer problemen wir hier zu kaempfen haben .
Ich weiss nicht ob du dir vorstellen kannst was hier vor sich geht wenn nen software update ansteht. bspielsweise qt 4.1 auf 4.2
Als erstes gibts sicher 3 meetings ob man ueberhaupt sollte. Danach gibts terminabsprechungen damit man zum gleichen zeitpunkt umstellt. Nichts waer schlimmer wenn wer zeugs ausm versionssystem auscheckt und laeuft nimmer. Mindestens 5 Tage vorher wird gibts nen feature freeze und ne version wird festgenagelt, dann wird innerhalb 2 tagen alles umgestellt (da macht keiner mehr was produktives).
Und wenn du denkst das ich bei mir qt selber updaten darf .... pustekuchen ^^ nur unter "Aufsicht" eines Mitarbeiters der IT Abteilung. (Adminrechte ... etc). das ganze muss fuer 10 leute quasi zeitgleich erfolgen ....
(das ist die offizielle version, alles ander unter faellt "wenn man sich ned erwischen laesst ..." )
Ciao ...