Total frustrierend

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Superuser

Total frustrierend

Beitrag von Superuser »

Ich muss wirklich sagen, dass es aus mehreren Gründen extrem frustrierend ist, Programme mit Qt4 zu schreien:
1. Bei Qt3 konnte man einfach im Designer Signale und Slots verbinden und den Code für die Applikation schreiben, jetzt muss man das alles im Konstruktor erledigen. Wozu gibt es eigentlich den Designer, wenn er soviel weniger zu bieten hat, als der Designer in Qt3, mit dem man eigentlich die ganze Arbeit erledigen konnte, ohne mit Texteditoren oder dem total überladenen KDevelop herumfummeln zu müssen??

2. was noch viel schlimmer ist, muss man genau auf die einzelnen Files aufpassen, und auf jeden Fall für jede Klasse ein .h und ein .cpp File erstellen, die inkludieren und den Präprozessorcode schreiben, um zu verhindern, dass alles mehrmals eingefügt wird. Außerdem funktioniert das Einfügen der Standartheader für Qt etwa QtNetwork nicht zuverlässig(auch mit den vorgefertigten Tutorials), und ich bekomme immer seltsame Linkerfehler, weil nicht jede Datei am exakt richtigen Platz eingefügt ist... Ich hätte eigentlich gehofft, dass man mit Qt ähnlich wie mit Visual Basic programmieren kann, also ohne sich um diese ganzen unnötigen Sachen wie Header zu kümmern, aber das ist anscheinend nicht möglich, und C++-GUI-Programmierung mit Qt bleibt eine Sache für Masochisten/Freaks.

PS: Ich bin mir der Ironie bewusst, disen Thread im Bereich "Einfach Qt" zu eröffnen...
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

zu 1. nein. Dafür gibt es das sogenannte "Autoconnect"
zu 2. QT += network siehe Doku.
upsala
Beitrag von upsala »

2. Das richtige Einbinden von .h/.cpp-Dateien ist C++-Grundlage hat nicht im geringsten etwas mit Qt zu tun...
macman
Re: Total frustrierend

Beitrag von macman »

Superuser hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gehofft, dass man mit Qt ähnlich wie mit Visual Basic programmieren kann,
Dann solltest Du vielleicht besser dabei bleiben :-) Der Designer ist zum designen da, nicht zum programmieren. Und wenn Dir das tippen der connect schon zuviel ist, was gibt das dann erst bei der Doku?
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

und C++-GUI-Programmierung mit Qt bleibt eine Sache für Masochisten/Freaks.
Oder fuer die nicht VIP's ^^

Fuer die VIP's gibts comfortable Plugins, die einem den ganzen kram erledigen .... (das mit den seperaten libs zu linken etc)
VS mindestens pro version und qt auch mehr als die opensource version vorrausgesetzt ....
find die politik auch ned wirklich gut, aber denk nicht das es allein trolltechs schuld ist .... VS Studio express = nicht funktionale Probierversion = keine addins möglich.

Ciao ...
Antworten