bitte helft mir

Verschiedenes zu Qt
Antworten
swordfisher
Beiträge: 2
Registriert: 21. März 2005 09:41
Kontaktdaten:

bitte helft mir

Beitrag von swordfisher »

hallo

ich muss eine arbeit über qt schreiben, stehe aber noch ganz am anfang.

ich habe mir das teil geladen und installiert. denke mal, dass ich dabei alles so gemacht hab wies gehört.


jetzt hab ich mir tuts gesucht, damit ich ein bisschen damit rumspielen kann. soweit so gut.

dann hab ich den source für ein erstes beispiel kopiert, abgespeichert und wie auf der seite beschrieben qmake -project und anschließend qmake eingegeben.

scheint auch funktioniert zu haben, da ich jetzt ein .pro file und ein makefile.file habe.

meine frage:

was mach ich jetzt damit - wie kann ich das starten???


frage 2:

wie kann ich qt in vs.net 2003 benutzen??? er zeigt mir zwar symbolleisten an, aber wenn ich draufklicke, wird immer der qtdesigner gestartet. ist das normal???

vielen dank für eure hilfe

mfg
wer fehler findet, darf sie behalten
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

mit dem makefile kannst Du nmake.exe starten, der Rest sollte dann von alleine gehen, wegen der Übergabeparamter schau einfach in die Doku

Wenn Du mit MSVC 6.0 ( wohl auch 7.0 ?) arbeitest, kannst Du die example.dsp Datei in MSVC 6.0 (wohl auch 7.0 ?) laden und dort Dein Beispiel ausführen.

Darüber hinaus kannst Du mit qmake eine Projektdatei für MSCV 6.0 (7.0) erzeugen z.B. myProject.dsp, mit dem Du dann wieder die Umgebung von MSVC aufrufen kannst. Schliesslich gibt es irgendwo im QT Installationsverzeichnis eine DLL, die eine zusätzliche Toolbar in MSVC integriert, mit der Du automatisch Projekte starten kannst.

Es gibt (zumindest für Qt3.x) eine ausführliche Doku zu qmake

Gruss Arne
swordfisher
Beiträge: 2
Registriert: 21. März 2005 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von swordfisher »

1000 dank

dieses nmake hat mir gefehlt. damit hab ich jetzt ne exe die ich starten kann. perfekt danke.
wer fehler findet, darf sie behalten
Antworten