Problem beim Compilieren (installieren)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
MatthieuRiolo
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2005 09:21

Problem beim Compilieren (installieren)

Beitrag von MatthieuRiolo »

Hallo zusammen
Also ich bin ein absoluter Newbie wenns ums QT proggen geht :oops: Und kaum als ich anfing hatte ich das erste problem! Alles schön nach der Installation anleitung installiert, habe den Code vom Tutorial 1:1 ins Xcode kopiert und versucht es zu debugen. Er findet die Bibliotheken nicht! Also versuchte ich das ganze nochmal über das Terminal. Genau das gleiche. Wieso findet er die nicht? im profile sollten sie drinnen stehen...


Danke schon mal im voraus

PS: aja bin macuser darum auch Xcode als Compiler
Es fällt mir nichts ein
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also wenn er bei Linux oder Windows eine Lib nicht findet ist Sie in der Umgebungsvariable nicht eingetragen. Oder QTDIR nicht/nicht richtig gesetzt.
MatthieuRiolo
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2005 09:21

Beitrag von MatthieuRiolo »

FlorianBecker hat geschrieben:Also wenn er bei Linux oder Windows eine Lib nicht findet ist Sie in der Umgebungsvariable nicht eingetragen. Oder QTDIR nicht/nicht richtig gesetzt.
ist mir auch schon gesagt worden... wenn ich nach der installation echo $QTDIR eingebe gibt er mir den richtigen pfad. Aber nacher nicht mehr...
er sollte doch diesen Pfad in einer .profile file abspeichern. Die finde ich zwar auch unter meinem Ordner (obwohl ich admin bin und das für alle sein sollte...) KA was falsch ist... darum bin ich hier :D
Es fällt mir nichts ein
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hi, naja, was falsch ist, ist dann klar. Der Pfad wird nicht global gesetzt. Hast du die Möglichkeit Systemvariablen in der IDE zu setzen? Sonst musst du dich wohl mit der .profile rumärgern und da wird ein MAC Forum evtl. schneller eine Lösung finden.
Antworten