Lib Problem mit Qt 4.1.4 nach Installation auf Mac

Verschiedenes zu Qt
Antworten
tosto

Lib Problem mit Qt 4.1.4 nach Installation auf Mac

Beitrag von tosto »

Hi

ich hoffe das wurde hier noch nicht abgegrast.

Ich hab Qt 4.1.4 unter Mac OS X 10.4.7 alias Tiger installiert, bzw. aus den Sourcen heraus kompiliert und das dazugehörige getan.
Das Programmieren usw. funktioniert alles einwandfrei.
Nur ein Problem:
ich habe die Sourcen gelöscht, da der Ordner viel Speicher wegnahm, Qt aber in /Developer/Qt4 installiert ist, alle Qt eigenen Programme und besonders Bibliotheken dort sein sollten. qmake, der Designer, der Translator, der Assistant und die Demos sind z.B. alle in dem Ordner, auch die include Dateien und es gibt einen nicht gerade kleinen Ordner lib.
Eigentlich dachte ich mir werden die Sourcen nun nicht mehr gebraucht.
Denkste!
Heute weiterprogrammiert und dann ne testkompilation angeworfen.
Siehe da: beim linken verlangt er plötzlich den lib Ordner aus den Sourcen.

Was nun?

Hat dieser lib Ordner nun doch ne Bedeutung?
In der Makefile ist neben diesem Ordner auch noch der "richtige" eingetragen: /Developer/Qt4/lib
Beide Ordner sind sowohl mit dem -F wie auch -L eingetragen.
Komischerweise funktioniert das Programm so wie ich das will, mit allen von mir vorgenommenen Änderungen.

Hat der Ordner lib in den Sourcen nun eine Bedeutung oder kann ich das bedenkenlos übersehen bzw. aus der Makefile löschen?

Danke für Hilfen und Antworten.

ciao
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Das kannst du bedenkenlos so machen. Allerdings bin ich ein wenig verwundert. Normalerweise, bei einer vollständigen Installation hast du diese Abhängigkeit zu den Sourcen nicht mehr. Evtl. mal in die qmake config Datei gucken, vielleicht sind dort ein paar Dinge nicht korrekt eingetragen worden.

Könnte auch sein, dass einfach irgendein Export nicht stimmt. Aber generell kannst du das alles genau so machen, wie du es beschrieben hast.
tosto

Beitrag von tosto »

Das scheint ein (bekanntes) Problem zu sein.
Auf qtcentre.org im Forum findet man dazu auch schon drei oder vier Einträge, im Task Tracker von Trolltech sind zwei Einträge zu dem Problem vorhanden, einer mit einem Lösungsvorschlag den ich derzeit durch den Compiler jage.

http://www.trolltech.com/developer/task ... y&id=80530

Ein paar andere versuche waren bisher erfolglos.
qmake erstellt immer aufs neue in der Makefile mit -L und -F einen Verweis auf die Sourcen aus denen Qt gebaut wurde.

Ich werds weiter versuchen, sonst muss ich halt dran denken die Makefile zu säubern bevor man den Compiler anschmeist.

Hat hier eigentlich niemand sonst das Problem?
Was auch noch interessant ist: bisher trat das nur mit der OpenSource Version auf, die ich auch benutze.

Edit:
Hab nun zwei mal Qt neu compiliert: einmal mit dem im Task Tracker beschriebenen Workaround und einmal zusätzlich mit der Option -F<Qt Dir>/lib. Beide male ein Ergebnis: in die Makefile der Programme wird weiterhin der Verweis zu den Sourcen gesetzt und nun das Standart Verzeichnis von Qt zweimal eingetragen, jeweils mit -L und -F.
Bringt also auch nix.

Die qmake.conf Datei liegt in Qt-install-dir/mkspecs/macx-g++ ?
In der qmake.conf in dem Ordner ist eine Zeile die eventuell entscheident sein könnte:
QMAKE_LIBDIR =
Es ist aber kein Verzeichniss eingetragen.
Ich werd morgen mal testen was die so alles bewirkt.

ciao
Antworten