Seite 1 von 1

Ansatz für Qt4 Programmierung???

Verfasst: 8. September 2006 20:33
von Superuser
Moin Leute, ich bin neu in diesem Forum und ich habe gleich mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Ich habe bis jetzt nur Programme in Qt3 geschrieben, was auch alles gut funktioniert hat. Jetzt wollte ich auf Qt4 umsteigen, jedoch kapiere ich das System nicht so ganz. Der Designer scheint ja jetzt nur noch dazu zu dienen, die ui-Files zu machen... In Qt3 habe ich immer im Designer die .ui Files erstellt, komplett mit eigenen Slots usw, und dann sofort mit Doppelklick auf das Fenster den Editor gestartet und meinen Quellcode eingetippt... Aber das ist scheinbar mit dem neuen Designer nicht mehr möglich...

Wenn ich jetzt eigene Slots erstellen will, muss ich dann zwingend, wie im Assistant beschrieben(http://doc.trolltech.com/4.1/designer-u ... onent.html), mit dem Makefile rumspielen, und dann evtl. selber die Klasse ableiten, selbst den Konstruktor mit den connect-Anweisungen erstellen und die Slots in die Deklaration schreiben, oder gibt es da so etwas schön Einfaches wie bei Qt3??

Verfasst: 8. September 2006 21:04
von BartSimpson
Das macht ja auch Sinn, weil der Code sauber bleibt.
Du must nur die Slots bennen, der Rest macht die Autoconnetfunktion.
Bzw für einfach Sachen kann auch Verbinungen im Designer erstellen.

Verfasst: 9. September 2006 16:38
von Superuser
Inwiefern bleibt dann der Code sauberer???
Und was meinst du mit autoconnect?? Die Funktion im Designer für diese trivialen Slots, die schon bei den Klassen dabei sind?

Verfasst: 9. September 2006 16:56
von BartSimpson
Du hast in den Dateien die das Formular beschreiben keine Code mehr drin.
Das erhöht die Lesbarkeit. Das mit dem automatischen Verbindungen ist hier beschrieben. Du must nur Slots erstellen, die den passenden Namen haben.

Verfasst: 9. September 2006 18:07
von Superuser
Das mit dem automatischen Verbindungen ist hier beschrieben
Das vereinfacht die Sache natürlich schon beträchtlich...

Verfasst: 10. September 2006 00:50
von Burgpflanze
Und schon hab auch ich wieder was dazugelernt :wink:

Verfasst: 10. September 2006 01:01
von BartSimpson
Tja man lernt nie aus.

Verfasst: 11. September 2006 07:49
von macman
Irgendwann lernt man dann auch das die Auto-Connect-Funktion gar nicht so toll ist. Gerade bei Signalen mit mehreren Parametern, hat man sich schnell vertippt, und dann? Im Debug gibt es keine Ausgabe 'No such slot' oder 'No such signal'.

Ich connecte lieber selber. Wenn man es vernünftig aufführt, und nicht hier ein connect, da ein connect, erhöht es auch die Lesbarkeit :)

Verfasst: 11. September 2006 13:08
von Superuser
Also ich hatte es jetzt mal so versucht, wie in der angefügten Datei zu sehen, leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

moc_sortieralgorithmus.o: In function `SortMain':/usr/include/qt4/QtCore/arch/qatomic.h:74: multiple definition of `SortForm::SortForm(QWidget*)'
main.o:/usr/include/qt4/QtCore/arch/qatomic.h:74: first defined here
Woran liegt das??

Verfasst: 11. September 2006 15:06
von macman
Naja, wenn man den Konstruktor auskommentiert...

Mach es sauber, getrennte *.h und *.cpp Dateien, dann klappt das auch.