Gibt es Qt4 Beta oder Snapshot für Windows?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Gibt es Qt4 Beta oder Snapshot für Windows?

Beitrag von dilorenzo »

Hallo,

gibt es eigentlich Qt4 Beta oder Snapshot für Windows schon irgendwo zum Download?

Habe auf der trolltech-Seite nur die X11 und Mac Version gefunden.

Gruß,
Dominik
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nein, leider nicht (http://www.trolltech.com/developer/faqs ... .html#q111)
Ausserdem gibt es eh nur Uterstützung für MinGW und nicht für Borland oder MSVC... man kann sich also schoneinmal auf ewig lange Compilier- und Linkzeiten einstellen :(
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Danke für die Information!

Dann müssen wir wohl noch etwas warten ...
Aber meinst du, dass mit dem Mingw ist so ein Problem?
Es gibt doch auch so ein Projekt, dass versucht Qt3X11 auf Windows zu portieren.
Meinst Du nicht dass es für die leicht ist, Qt4Win-Mingw auf Qt4-MSVC zu portieren?

Und selbst wenn nicht, man kann sich ja währen der langen Kompilier- und Linkzeit einreden: "Ich benutze GNU, ich bin sooo gut. Richard Stallman währe stolz auf mich"
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

dilorenzo hat geschrieben:Danke für die Information!

Dann müssen wir wohl noch etwas warten ...
Aber meinst du, dass mit dem Mingw ist so ein Problem?
Ja, es dauert ewig. Über mehrere Stunden. Das ist der Grund warum ich es nicht benutze und lieber Msvc oder Borland nehme. Kannst ja mal auf der kde-cygwin Mailingliste nachschauen. :(
dilorenzo hat geschrieben: Es gibt doch auch so ein Projekt, dass versucht Qt3X11 auf Windows zu portieren.
Siehe meine Signatur :)
Wir versuchen es nicht, wir machen es. Geht auch alles soweit recht gut.
dilorenzo hat geschrieben: Meinst Du nicht dass es für die leicht ist, Qt4Win-Mingw auf Qt4-MSVC zu portieren?
Das Problem ist da eigentlich nur, dem gpl-qmake beizubringen, die Makefiles für msvc und borland zu erzeugen, da TT dies rausgenommen hat. Aber das haben wir den TT im Grunde schon angekündigt das wir das versuchen werden - sollte auf alle Fälle leichter sein als das, was wir atm machen :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Siehe meine Signatur Smile
Wir versuchen es nicht, wir machen es. Geht auch alles soweit recht gut.
Ich habe es versucht, konnte mir das Qt3Win-free auch kompilieren.
Die Schrift im Assitant war sehr klein, aber der Designer sah ganz gut aus.

Ich hab versucht meine Anwendung zu kompilieren, das hat auch geklappt,
aber ich konnte sie nicht starten, da kam dann so ein Speicherfehler.

Mein Programm nutzt das SQL-lite Plugin. (das ich auch kompilieren konnte)

Meinst Du das liegt daran? Oder daran, dass ich alles mit MinGW kompiliert habe?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Es könnte an MinGW gelegen haben. Es stürzte beim Start immer ab wegen einer RegExp. Der Fehler wird derzeit umgangen und es sollte starten. Starten auch andere Programme nicht? Oder nur deins? Mit den DB-Plugins kenne ich mich leider nicht aus...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Starten auch andere Programme nicht?
Da muss ich gestehen, ich habe gar nicht weiter getestet.
Mein Programm läuft nur bei mir und einem Freund,
da kann ich auch ganz legal die noncommercial Version nutzen,
und dachte mir dann, Qt3win-free ist noch nicht so weit.

Aber ich werde es mal mit msvc probieren.
Melde mich dann in paar Tagen nochmal.

cYa
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also lange warten...

mh, dachte Qt Beta2 kommt Ende März 2005? Das ist doch eh schon bald. Da ist win dann auch da.
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

@FlorianBecker

und was sagst du hierzu:

http://www.trolltech.com/developer/faqs ... .html#q111

?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Naja, gut, 2 Monate mehr, als ich dachte zu wissen. Das ist doch quasi kaum relevant!? Und wenn man nicht warten kann, wie hat man es die letzten Jahre gemacht?
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Das ist doch quasi kaum relevant!?
Da hast Du recht, ich habe ja nur gefragt, ob es da schon was zum Download gibt.
Und wenn man nicht warten kann, wie hat man es die letzten Jahre gemacht?
Ich kann doch warten ...
Und bis dahin mache ich (unter diesem komischen Windoof) mit 3.2.1. NC weiter.
(Und werde nochmal einen Blick auf Qt3-Win-GPL werfen.)

Ciao,
Dominik :D
Antworten