Mico oder Corba

Verschiedenes zu Qt
Antworten
mozart

Mico oder Corba

Beitrag von mozart »

hi,

ich suche nach einer Lösung, um über Linux/Qt mit Window-Office-Anwendungen Daten auszutauschen.
Bin dabei auf Corba und Mico gestoßen. Hat schon
jemand Erfahrungen damit. Gibt es Beispiele *

thanks, Rene
MfG Rene
jimmy

Beitrag von jimmy »

Hi,

Ich bin schon einen Schritt weiter, würde gern eine Gui für Corba-Anwendung schreiben, finde aber keine Möglichkeiten Corba-Objekte bzw. idl-Files in Qt-Projekte einzubinden.
QtCorba ist ja, leider, keine kostenfreie Lösung.

Ich hab also dieselbe Frage: Kann man Corba (mico) in Qt-Projekte einbinden? Ein Bsp. wäre super, da ich noch ein Anfänger bin.

MfG Jimmy

edit: Niemand etwas mit Corba gemacht? :/
Cartman

Beitrag von Cartman »

MICO ist CORBA, d. h. Mico implementiert (einen Teil) des CORBA-Standards. Ich habe bereits Qt-Applikationen geschrieben, die sich über MICO unterhalten.

QtCorba habe ich allerdings nicht verwendet, da ich von dieser Qt-Event-Queue-Integration noch nichts wußte. Man kann aber auch über signals/slots threadsicher GUI-Änderungen von CORBA-Threads aus auslösen.

Im Prinzip muß man nur die libs mico und micocoss in die qmake-Projektdatei einbinden, schon kann es losgehen. Natürlich dann noch den Include-Pfad auf MICO setzen...

PS: Dieser Link enthält ein nettes Tutorial unter Einbeziehung eines NameService: http://cplus.kompf.de/corbatut.html
Antworten