Seite 1 von 1

Qt und Datenbank-Formulare

Verfasst: 20. Juli 2006 17:18
von simas
Hallo,

ich suche nach einer alternative zu M$ Access, d.h. einem SQL-Datenbankfrontend das auch unter Linux bzw. Mac läuft. Eigentlich bin ich ein C++ Entwickler, doch als Datenbankfrontend benutze ich am liebsten M$ Access, da ich bisher nichts besseres gefunden habe. Mit "besser" meine ich, dass damit am komfortabel und schnellsten Datenbankfrontends gebaut werden können. Ich habe mir OpenOffice 2.0 angesehen. Dies ist jedoch noch weit davon entfernt, ein M$ Access-Ersatz zu sein. Bei meiner Suche bin ich auf Qt gestoßen. Dies sieht sehr vielversprechend aus. Nun zu meiner Frage:

Kann man mit Qt "einfach" Formulare erstellen, die Unterformulare enthalten, z.B. für Rechnung und Rechnungsdetails? Die Rechnungsdetails sollen als Tabelle angezeigt werden. Die Artikelauswahl erfolgt per Auswahlbox (Combobox) direkt in der Tabelle. Die Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert bzw. abgefragt (Tabellen: rechung, rechnungsdetails, artikel, ...).

Ist die Entwicklung des UI auch mit dem Qt Designer möglich? Gibt es eine Beispielanwendung oder ein Tutorial, für solch eine einfache Aufgabe? Brauche ich zusätzliche Widgets oder bietet Qt die Funktionalität?

Für Details und Links bin ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel