Seite 1 von 1
Kompilieren eines Projektes?
Verfasst: 19. Juni 2006 22:37
von Zeph
Hi, habe mich entschlossen mal ein bissel mit der Qt zu Programmieren und habe mir dazu das Buch GUI Prorgrammierung mit Qt3 zugelegt.
Beim Buch war die Qt Version 3.2 beigelet, welche ich für die Entwicklungsumgebung Visuall C++ installieren ließ. Zusätzlich habe ich den Harken bei QTDIR gemacht.
Nachdem immer bei Installation der Examples die Installation abbrach, habe ich kurz darauf Qt 4.2 von der Trolltechseite geladen und installiert. Führ ich nun über die Kommandozeile "qmake -project" und "qmake age.pro" für das Example "age" aus, kommt es zu keinerleih Problemen. Die Makefile sowie Makefile.debug, Makefile.release und die Ordner Release und Debug werden erzeugt. Führ ich nun allerdings "make" aus, kommt es zu folgenden Fehler,
Was mach ich falsch?
Verfasst: 20. Juni 2006 01:33
von FlorianBecker
Wo hast du Qt hin installiert? Nach c:\Qt oder nach c:\Qt\4.1.3?
Denn dort sucht er das spec File und findet es nicht. Es wird das QTDIR falsch gesetzt sein.
Verfasst: 20. Juni 2006 18:15
von Zeph
Habe es hier "C:\Qt\4.1.3" installiert. Wie ändere ich QTDIR? Über eine Umgebungsvariable?
QTDIR ist jedoch dort auf "C:\Qt\4.1.3" gesetzt, die "QMAKESPEC" steht auf "win32-g++".
Die Datei "mingw32-make" ist jedoch garnicht indiesem Ordner auffindbar. Wo bekomm ich sie hier?
Verfasst: 22. Juni 2006 18:18
von Zeph
*push*?
Verfasst: 23. Juni 2006 12:22
von FlorianBecker
Ich habe dazu keine Lösung, da ich mingw nicht benutzte. Keine Ahnung.
Verfasst: 23. Juni 2006 20:44
von Zeph
Sondern? Es gib also scheinbar ne alternative, wenn ich dich so richtig verstehe, nen sie doch!
Verfasst: 24. Juni 2006 09:28
von methusalem
Zeph hat geschrieben:Sondern? Es gib also scheinbar ne alternative, wenn ich dich so richtig verstehe, nen sie doch!
VisualStudio (Express) 2005 z.B. Dafür ist aber der LEGALE Patch von
http://sourceforge.net/projects/qtwin nötig ...
Und hier wird erklärt wie es geht:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.p ... t=tutorial
Verfasst: 24. Juni 2006 10:50
von Zeph
Gibt es vll auch eine Möglichkeit bei der ich mir nicht noch zusätzlich zig Programme kaufen müsste? Hab mitlerweile 30Euro ausgegeben für ein Buch was mir so ziemlich garnix bringt, der eine Software beigelegt war, die so garnicht funktioniert und fühle mich langsam verarscht.
Verfasst: 24. Juni 2006 11:27
von Sym
In meiner Signatur findest Du eine Anleitung, wie man das unter Windows installiert bekommt.
Und die MSVC2005 Express Edition, die dort beschrieben wird, ist kostenlos.

Verfasst: 24. Juni 2006 15:11
von methusalem
Zeph hat geschrieben:Gibt es vll auch eine Möglichkeit bei der ich mir nicht noch zusätzlich zig Programme kaufen müsste? Hab mitlerweile 30Euro ausgegeben für ein Buch was mir so ziemlich garnix bringt, der eine Software beigelegt war, die so garnicht funktioniert und fühle mich langsam verarscht.
Hmm, das ist natürlich blöd gelaufen. Aber durch ein bißchen Recherche hättest du das vermeiden können.
Eine QT Installation mit der aktuellen Version 4 unter Windows mit einer funktionierenden Entwicklungsumgebung gibts völlig kostenlos. Die Links aus diesem Thread sollten dir weiterhelfen.
Verfasst: 24. Juni 2006 21:27
von Zeph
Das Tut klappt genausowenig wie das andere. Ich komme an Punkte, die Sachen von mir verlangen, die überhaupt nicht vorhanden sind. Zudem stürzt die "configure" ab. Ich frag mich mitlerweile ob man großartig etwas falsch machen kann, zwei Sachen runterzuladen, sie ins gleiche Verzeichnis zu entpacken und über die Kommandozeile im Qt Verzeichnis "qconfigure.bat msvc2005" einzugeben, oder ob die Datein die ich lade einfach nur falsch/kaputt oder was auch immer sind.
Verfasst: 25. Juni 2006 10:24
von methusalem
Zeph hat geschrieben:Das Tut klappt genausowenig wie das andere. Ich komme an Punkte, die Sachen von mir verlangen, die überhaupt nicht vorhanden sind.
Es wäre hilfreich, wenn du schreibst wo du hängen bleibst!
Zeph hat geschrieben:Zudem stürzt die "configure" ab.
Mit welcher Fehlermeldung?
Zeph hat geschrieben:Ich frag mich mitlerweile ob man großartig etwas falsch machen kann, zwei Sachen runterzuladen, sie ins gleiche Verzeichnis zu entpacken und über die Kommandozeile im Qt Verzeichnis "qconfigure.bat msvc2005" einzugeben, oder ob die Datein die ich lade einfach nur falsch/kaputt oder was auch immer sind.
Es ist möglich, das du was falsche heruntergeladen hast. Will ich nicht ausschließen. Zur Komandozeile fällt mir gerade ein, das es nicht die einfache Windows Komandozeile sein darf, sondern die von Visual Studio. Das steht aber auch im Tutorial. Dann muss auch der Patch zur QT Version passen. Zur Zeit gibt es nur einen Patch für die QT Version 4.1.3. Der ist vermutlich nicht mit der QT Version 4.1.4 zu benutzen. Entweder du wartest noch ein paar Tage, oder du nimmst die QT Version 4.1.3
Schreib mal etwas detalierter wo deine Probleme sind ...
Verfasst: 25. Juni 2006 11:07
von Sym
Ja, es wäre nett, wenn Du sagst, was genau nicht klappt. Kann ja sein, dass im Tutorial etwas nicht ganz korrekt ist.
Du musst auch nicht nur 2 Sachen herunterladen. Zuerst VC2005, dann PSDK, dann Qt, dann den Patch. Und auch in der Reihenfolgen installieren.
Also poste mal die Fehlermeldungen und Deine Probleme.