Styles in QT4

Verschiedenes zu Qt
Antworten
daniel_23
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2006 18:53
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Styles in QT4

Beitrag von daniel_23 »

Wie kann ich den Standart Style von QT4 auzer mit qtconfig beeinflussen?
In qtconfig sind nur 4 nicht sehr umfangreich zu konfigurierende Styles auszuwaehlen.
Ich bevorzuge Baghira, dieser Style ziert normalerweise alle meine KDE/QT Fenster.
Wenn ich zB den Designer starte kommt der langweilige Theme, der in qtconfig ausgewaehlt wurde.
Gibt es eine Moeglichkeit den Style von QT4 ueber mein kcontrolcenter zu beienflussen?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nein, da dein KDE (noch) Qt3 ist.
Man kann keine Qt3-Styles mit Qt4 (und umgekehrt) benutzen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
daniel_23
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2006 18:53
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von daniel_23 »

Also ist die Auswahl auf diese 4 Styles begrenzt,
oder kann man sich irgendwo Styles fuer QT4 herunterladen?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich denke schon dass es mittlerweile Themes für Qt4 gibt. Man muss nur etwas suchen. Wenn KDE4 dann raus ist wird sich die Situation wohl verbessern.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
daniel_23
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2006 18:53
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von daniel_23 »

ok danke fuer die info,
dann such ich mal ne runde...
C167
Beiträge: 105
Registriert: 9. Februar 2008 20:30

Beitrag von C167 »

ich kompiliere den KDE4 trunk naechtlich, und seid ich den einmal per KDM gestartet habe, haben alle reinen Qt4-Anwendungen das Oxygen-Style. gestaunt hab ich nicht schlecht als ich nichtsahnend im KDE3 den Assistant gestartet hab. Hierbei wird die liboxygen.so benutzt, wie man in den config-files (.qt4 oder .config) nachsehen kann.... evtl gelingt mir das auch unter windows irgendwann mal
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ja, die kde4 styles sind im Grunde qt4 styles
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Wenns jemanden interessiert:
Ich bin mittlerweile total begeistert von bespin.
Da Thomas (der Mann hinter Baghira) erst zu Ostern kde4 installiert, gibt's momentan nur das svn als aktuelle Bezugsquelle.
Für alle Baghira-Fans ist das die ideale Möglichkeit ihre qt4-apps zu stylen (für alle anderen natürlich auch...).

Sollte im Übrigen auch auf Windows funktinieren!

Grüße
Franz
C167
Beiträge: 105
Registriert: 9. Februar 2008 20:30

Beitrag von C167 »

Mich interessiert momentan vor allem, wie ich das oxygen-style auch unter windows fuer mein Programm nutzen kann, wenn sowohl Programm als auch Style von CD kommen ;) da alles GPL ist sollte es da keine Probleme geben
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Hier liegt der Oxygenstyle (svn). Nur denke ich wirst du das CMakeLists.txt anpassen müssen, da die ganzen Checks (Qt4 vorhanden usw) vorher passieren.

Wenn du dir aber den von mir geposteten Link angeschaut hättest wüsstest du, dass Bespin früher Oxygen war. Nur gefiel denen scheinbar der Code nicht. Zum Glück ;) Bespin ist extrem konfigurierbar, lass es aussehen wie Oxygen, Aqua, oder komplett anders. Außerdem ist es komplett Qt4 und sollte (dank qmake) auch sofort bei jeder Qt4-Installation kompilierbar sein (auch windows).

Aber trotzdem viel Erfolg bei deinen Versuchen Oxygen ans Laufen zu bekommen!

Grüße
Franz
Antworten