Programme loggen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
QtMorph
Beiträge: 1
Registriert: 20. April 2022 09:32

Programme loggen

Beitrag von QtMorph »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Arbeit etwas analysieren und sehen, welches Programm wie lange "verwendet" wird.

Dazu suche ich eine Möglichkeit, das aktuell aktive Fenster zu erkennen (z.B. Entwicklungsumgebung, Browser, Mail Client...)
Letztendlich möchte ich eine Summe der Zeiten pro Programm und Tag abspeichern.
Dazu müsste ich entweder das aktuelle Fenster zyklisch auswerten (alle paar Sekunden) oder auf den Fensterwechsel triggern. Außerdem sollte der Wechsel in den Standby erkannt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, aus QT heraus das aktuelle Fenster zu erkennen? Oder gibt es andere Ansätze, die Ihr für diese Fragestellung empfehlen würdet?
Sicher gibt es dafür auch externe Lösungen, jedoch sind wir da schnell im Bereich Keylogger, die wohl überwiegend illegal verwendet werden, sodass ich diesen Lösungen nicht vertraue.
Antworten