QT - Literatur

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

QT - Literatur

Beitrag von Goos »

Hi,

mich wuerde interessieren, was es so an Buechern zum Thema QT gibt.
Ich selbst besitze nur das SuSE Press Buch "Das Qt Buch - Portable GUI-Programmierung unter Linux/UNIX/Windows".
Dieses halte ich als Nachschlagewerk fuer die meisten gaengigen Problemchen als durchaus geeignet.

Wer nennt mir mehr? (vielleicht zusammen mit einer kleinen Rezension) :)

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

also mit Literatur zu Qt siehts ja immer recht dünn aus. Wenn man dann auch noch deutsche Literatur sucht, wirds besonders mager.

Also zunächst einmal halte ich die Tutorials und Beispiele auf der Seite von Trolltech für sehr geeignet. Sind halt auf Englisch.

"Das Qt Buch" von SuSE Press habe ich auch. Wie schon gesagt ist es als Nachschlagewerk ganz ok, nur leider wird hier noch mit Qt 2 gearbeitet. Vielleicht bringt SuSE ja pünktlich zu Qt 4 eine neue Auflage heraus. Die Beispiele findet man teilweise auch in etwas abgewandelter Form auf den Seiten von Trolltech.

Ansonsten habe ich derzeit noch das Buch "Programming with Qt" aus dem O'Reilly Verlag hier (englisch). Dieses Buch bietet eher eine kurze Einführung in Qt. Während beim Qt Buch von SuSE Press nicht lange um den heißen Brei geredet wird, sondern direkt recht ausführliche Beispiele behandelt werden, findet der Leser bei "Programming with Qt" eine etwas lockerere Atmosphäre. Der Autor erzählt kurz allgemein etwas über Qt (sogar über die Installation) und gibt dem Leser in jedem Kapitel eine kurze Übersicht, wofür man dieses Thema benötigt. Die Kapitel decken viele Bereiche ab, jedoch wird die eigentliche Thematik des Kapitels dann recht knapp gehalten. Ein paar Beispiele und Erklärungen und weiter zum nächsten Thema.

Insgesamt ist Programming with Qt somit eher ein Buch um einen ruhigen Einstieg zu finden. Inhaltlich bietet es dann jedoch außer den erklärenden Einführungen zu den einzelnen Kapiteln nichts, was man nicht auch woanders (Tutorials, Dokumentationen) finden könnte. Der Autor verweist desöfteren auf Sekundärliteratur, in der für den neugierigen Leser theoretische Aspekte der einzelnen Themen genauer behandelt werden. Kenntnisse über C++ werden hier außerdem mehr vorausgesetzt als in dem Exemplar von SuSE, wo der Leser nochmal eine kurze Übersicht über die objektorientierten Programmierung erhält. Ohne Kenntnisse über C++ klappt es aber auch hier nicht.

In Kürze soll auch folgendes Buch erscheinen: Practical Qt aus dem dpunkt - Verlag. Dieses Buch wird ebenfalls vorerst nur auf englisch erhältlich sein. Laut der Zusammenfassung wird dabei immer folgendes Schema verwendet:

Problembeschreibung -> Beschreibung der Lösung -> Lauffähiger Code

Die Zusammenfassung und Auszüge aus einigen Kapiteln sind hier zu finden:

http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-280-1.html

Gruß

Mike
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Noch eine kurze Ergänzung:

Ich habe gerade gesehen, dass im September die deutsche Übersetzung von:

C++ GUI Programming with Qt 3
Autoren: Jasmin Blanchette, Mark Summerfield

im Addison-Wesley Verlag erscheinen wird.

http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.jpg


Anscheinend tut sich ja doch was im Qt - Buch - Land :)

Gruß

Mike
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Update:

Ich habe gestern die Nachricht erhalten, dass das Buch Practical Qt ab sofort erhältlich ist. In Kürze sollte es auch bei Amazon und Co lieferbar sein.

Gruß

Mike

Informationen und Bestellung:
http://www.kdab.net/practicalqt

Bericht auf kde.org:
http://dot.kde.org/1093521058/
monte
Beiträge: 24
Registriert: 28. August 2004 17:04
Wohnort: Wiswiel
Kontaktdaten:

Beitrag von monte »

Ich hab die englisch version von C++ GUI Programming with QT3
und finde das Buch einfach super. Es liest sich sehr flüssig und behandelt
alle Themen die für mich relevant sind. Besonders das Kapitel für Graphik
ist für mich sehr hilfreich.

Das Buch ist allerding's nicht unbedingt als Nachschlagwerk geeignet da
die Kapitel teilweise aufeinander aufbauen.

Als Bonus ist auf der beiliegenden CD eine non-commercial Windowsversion
3.2 enthalten die ansonsten nicht zu bekommen ist.

Fazit: kann ich nur empfehlen.
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo,

auch ich habe das Buch C++ GUI Programming with QT3. Ich finde das Buch auch super. Mein Englisch ist leider nicht so toll (nur Hauptschule ;-) ), aber das Buch ist in einem sehr einfachen Englisch geschrieben. Selbst ich kann daraus gut lernen ;-) Kann ich nur empfehlen!!

Ach ja, soll übrigens auch bald in Deutsch rauskommen!

Grüße, Ciao

John
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Ja, C++ GUI - Programming with Qt3 is wirklich ein gelungenes Buch!
Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen. Ich benutze es zwar kaum noch da mir die Online-Doku ( Klassenübersicht ) reicht, aber manchmal brauche ich es dennoch, wenn etwas in der Doku nicht eindeutig geklärt ist.

Es lohnt sich eignetlich schon das Buch zu kaufen nur wegen der non-commercial Windows version 3.2....^^
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Ich habs gerade bekommen, das Buch.
Bin mal sehr gespannt, ob man noch was draus lernen kann :)

Goos
ralli
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2004 06:05

Das QT Buch

Beitrag von ralli »

von SuSE Press und dem Autor Dr. Herold gibt es nun in der völlig überarbeiteten 2. Auflage und umfaßt alle Neuheiten bezüglich QT 3.2. Gerade die Kapitel über Mysql haben mir sehr weitergeholfen. Ansonsten ist die online Doku von TT wirklich brauchbar und gut. Bin gerade von Kylix (Delphi für Linux) umgestiegen, und bin angenehm überrascht, wie gut Qt dokumentiert ist. Ich probiere gerade alles durch und habe große Lust und Interesse ein Einsteiger Tutorial zu erstellen, damit auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können. Dies heißt aber nicht, das ich ein Profi bin, ich lerne täglich dazu. Und die Klassenbibliothek von TT ist einfach Spitze, die Progs kompakt und schnell und alles läuft stabil. Nach meiner Einschätzung wird QT von vielen vermieden, weil der Einstieg und Umstieg sich manchmal als etwas schwierig gestaltet. QT müßte auf Grund seiner Leistungsfähigkeit viel mehr Fans haben.

Ralli
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

schön zu hören, dass es eine neue Auflage gibt. Ich denke jedoch, dass viele Qt meiden, da die Lizenzen recht teuer sind, sobald man kommerzielle Software damit entwickeln will.

Gruß

Mike
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Jap, da liegt das hauptproblem. MFC bekommt man ja "kostenlos" dazu wenn man sich dsa Visual Studio kauf. Und das alleine ist schon teuer genug. Dazu noch ne QT-Lizenz kaufen..... puh
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Nicht vergessen sollte man bei der ganzen Literatur natürlich nicht das frisch erschienene Buch von Matthias Kalle Dalheimer, der vielen die ein bisschen was mit KDE am Hut haben ein Begriff sein sollte und Jesper K. Pedersen. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, es ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert!

Es ist natürlich auf Englisch.. aber was das angeht, denke ich, sollte man einfach lernen mit englischer Dokumentation umzugehen, da das meiste und aktuellste an Dokumentation einfach auf Englisch verfügbar ist, oder glaubt ihr, die neuesten Entwicklungen von Qt4 werden so bald in Buchform auf dem Mark sein?!

Hier noch ein Link:

http://www.klaralvdalens-datakonsult.se ... racticalqt
raven
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2004 00:18
Wohnort: Neuffen

Beitrag von raven »

Hi.
Das Buch "C++ GUI Programming with Qt 3" gibt's auch zum Download im pdf-Formal ->
http://phptr.com/title/0131240722# in der Download-Sektion (englische Ausgabe)

Gruß raven
Antworten