Seite 1 von 1

Problem mit #ifndef

Verfasst: 23. September 2018 12:24
von Chri
Hi
Seit dem Wechsel aufs neueste QT hab ich Probleme bei 2 Header-Dateien im creator
Es kommt die Meldung: The code model could not parse an included file....
a32intrin.h:185:21: error: definition of builtin function '__rdtsc'
Es gibt keine farbliche Darstellung des Codes und keine Unterstüzung beim Code-schreiben.
Bis zum Update hat es normal funktioniert, Ausführen funktioniert auch jetzt noch.

Die beiden Header-Dateien:

Code: Alles auswählen

#ifndef BAUTEILE_H
#define BAUTEILE_H
...
#include "bauteilschichten_.h"
...
und

Code: Alles auswählen

#ifndef BAUTEILSCHICHTEN__H
#define BAUTEILSCHICHTEN__H
....
#include "bauteile.h"
....
Und so bekomme ich die Fehlermeldung weg: In einer der beiden löschen von #ifndef - weiß allerdings nicht, was das bedeutet und ob es Konsequenzen hat.
Ebenfalls weg ist die Fehlermeldung beim Löschen von einem der beiden #include - allerdings funktioniert dann das Ausführen nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen? Ignorieren- weil ja Ausführen funktioniert, allerdings möchte ich die Untrstützung bei der Code-Eingabe auch haben.
Da beim Ausführen eh die Meldung kommt "unterminated conditional directive Bauteile.h 1" - das ist das #indef - es dort weg löschen?

Wie gesagt, Problem erst seit QT-Update.

LG
Chrii

Re: Problem mit #ifndef

Verfasst: 23. September 2018 12:37
von Christian81
Schon allein dass sich die Header gegenseitig includieren weist auf ein ungünstiges Design hin.
Ich würde versuchen, eines der includes durch Vorwärtsdeklarationen zu entfernen.