Eine kurze frage bzgl Icon/Pixmap Handling

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Zwen++
Beiträge: 2
Registriert: 22. November 2017 14:08

Eine kurze frage bzgl Icon/Pixmap Handling

Beitrag von Zwen++ »

Sehr geehrte QT Community,

Zusammenfassende Frage::

Wie kann ich PushButtons Sinnvoller Bilder zuordnen als in dem Unten stehendem Code?
Bzw. in einer Klasse initalisieren um Sie letztendlich nur noch dem PushButton zuzuordnen?


Lange Version::
ich habe zurzeit ein kleines Projekt welches auch recht Simpel ist, allerdings bin ich eher Programmier-Anfänger und habe ein kleines Problem.

Und zwar ist das Programm für einen Kunden gedacht, der am Anfang ein paar Bilder anklickt, dann kommt noch ein Formular Fenster welches er ausfüllt und daraus soll eine PDF Datei erstellt werden.

Das Menü in dem die Bilder angeklickt werden sollen besteht aus PushButtons. Die haben am Anfang auch schon Bilder von dem QT Creator bekommen. Die Bilder sollen sich dann je nach Klick verändern, also es sollen dann andere Bilder in die Pushbuttons geladen werden.

Ich habe es zwar hinbekommen das es macht was ich möchte, allerdings schätze ich, dass dies eine sehr schlechte Methode ist.
Die Funktion die die Bilder in die Icons lädt, ist eine Void Funktion und erstellt die Variablen immer wieder neu, ich habe schon versucht zumindest die Icons in einer eigenen Klasse zu initalisieren, damit ich Sie dann nur noch zuordnen muss. Aber das habe ich irgendwie nicht hinbekommen,

Code: Alles auswählen


  void Dialog_Kunde::Wohnlandschaft_Menue(){
  
    //erster button
    QPixmap Bild1(":/Sofa_Hocker/Sofa_Links.png");
    QIcon ButtonIcon1(Bild1);
    ui->PB_Stuhl_Bank_Sessel->setIcon(ButtonIcon1);
    ui->PB_Stuhl_Bank_Sessel->setIconSize(Bild1.rect().size());
    ui->PB_Stuhl_Bank_Sessel->setFixedSize(Bild1.rect().size());

    //zweiter Button
    QPixmap Bild2(":/Sofa_Hocker/Sofa.png");
    QIcon ButtonIcon2(Bild2);
    ui->PB_Sofa_Hocker->setIcon(ButtonIcon2);