QT Einstieg

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mr_FIRE_Flower
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 14:10

QT Einstieg

Beitrag von Mr_FIRE_Flower »

Hallo Community,
Ich habe vorgestern von der offiziellen QT Seite, den offline installer von QT 5.9.2 heruntergeladen und ausgeführt.
Bei der Auswahl der Elemente habe ich nur die QT Speech (T) und den Creator 4.4.1 angekreuzt und dann alles installiert.
Ich hatte noch MinGW installiert von meinen anfänglichen Versuchen eine GUI in Eclipse zu programmieren.

Als die Installation dann fertig war, wollte ich wie in einem Tutorial auf Youtube ein neues Projekt erstellen, bin aber bei der Auswahl des Kits hängengeblieben, weil mir dort angezeigt wird, dass ich kein gültiges Kit eingestellt hätte und dies in den Einstellungen nachzuholen sei.
Diesbezüglich habe ich schon einige Forenbeiträge gelesen und verschiedene Sachen herausgefunden. Zum einen habe ich unter Extras/Einstellungen/"Erstellung und Ausführung" bei Kits einen Fehler (Bild 1), dann bei Compiler (Bild 2) weiß ich nicht ob das so richtig ist und schließlich bei der QT Version (Bild 3) steht gar nichts.

Ich habe gelesen, dass man bei QT Version den Make File (qmake) Pfad eingeben muss. Leider finde ich die qmake.exe nicht auf meinem System; habe versucht den bin Ordner in "C:/QT/QT 5.9.2/bin" zu finden, dort ist aber kein bin Ordner!

Wo ich den herbekomme oder wo die qmake.exe ansonsten steckt, weiß wohl keiner. Ich habe zumindest keinerlei direkte Forenbeiträge gefunden.
Außerdem finde ich keine Lösung für den Fehler unter "Kits". Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch gemacht habe oder was ich vergessen habe?

Bild 1: Kits
Bild

Bild 2: Compiler
Bild

Bild 3: QT Version
Bild
TimsonC2000
Beiträge: 27
Registriert: 12. August 2004 17:57
Kontaktdaten:

Re: QT Einstieg

Beitrag von TimsonC2000 »

Wenn man bei der installation kein Qt auswählt, bekommt man auch kein Qt installiert.
Antworten