Qt .pro-File Pfade

Verschiedenes zu Qt
Antworten
tmp-nk
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2017 13:33

Qt .pro-File Pfade

Beitrag von tmp-nk » 17. August 2017 13:51

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Projekt wie folgt zu strukturieren:
  • bin
  • build
  • data
  • inc
  • lib
  • src
  • *.pro
In der Pro-File gebe ich nun meinen include-Pfad an. Mit dem Includepfad möchte ich erreichen, dass ich in meinem Quellcode nicht immer #include "inc/...." schreiben muss sondern komfortabel mit #include "....." arbeiten kann.

INCLUDEPATH += $$_PRO_FILE_PWD_/inc

Zusätzlich füge ich alle Headerdateien noch als HEADERS hinzu, damit ich diese über den Baum in Qt-Creator auch anwählen kann:

HEADERS += inc/...h \

Hier der erste Nachteil: In dem Verzeichnisbaum vom Qt-Creator sehe ich nun Header-Dateien -> inc -> .....h. Ich möchte aber eine Ansicht ohne das "inc". Kann das konfiguriert werden?

Des Weiteren können meine Headerdateien nicht gefunden werden obwohl die Eingabe von #include "......h" mir die entsprechenden Headerdateien sogar vorschlägt.

Kann mir jemand sagen was ich an dieser Stelle falsch mache?

Besten Dank

tmp-nk
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2017 13:33

Re: Qt .pro-File Pfade

Beitrag von tmp-nk » 17. August 2017 14:18

"Des Weiteren können meine Headerdateien nicht gefunden werden obwohl die Eingabe von #include "......h" mir die entsprechenden Headerdateien sogar vorschlägt. "

... Den Teil habe ich schon gelöst. Ich hätte einfach mal qmake neu ausführen sollen (Erstellen -> qmake ausführen).

Antworten