Fehler qmetatype.h, QObject

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 71
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri » 23. Juni 2017 12:44

Hi

Bekomme beim Ausführen plötzlich immer die Fehlermeldungen:
D:\Qt\5.9\mingw53_32\include\QtCore\qmetatype.h:2020: Fehler: 'QObject' was not declared in this scope
und
D:\Qt\5.9\mingw53_32\include\QtCore\qmetatype.h:2021: Fehler: template argument 2 is invalid
und noch viele andere, es geht immer um QObject und meist um qmetatype.h

Sowohl bei vorhandenen Projekten als auch bei neuen Projekten
Was tun?

LG
Chri
^

Christian81
Beiträge: 7238
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Christian81 » 23. Juni 2017 17:46

Nicht beim Ausführen sondern beim Kompilieren. Ich schätze da sind irgendwo Qt4 Header im Include-Pfad oder sowas in der Art.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Chri
Beiträge: 71
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri » 24. Juni 2017 12:50

Und wie werde ich die los?

Wenn ich ein neues Projekt erstelle und gleich auf Ausführen gehe, kommt schon der Fehler.

LG
Chri

Christian81
Beiträge: 7238
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Christian81 » 26. Juni 2017 06:41

Kompilieren, nicht ausführen!
Einfach mal schauen ob irgendwo Qt4 installiert ist und ggf. deinstallieren. Ggf. auch einfach beim Kompilieren mal die Include-Pfade anschauen (-I...) und schauen was dort so rumliegt
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Chri
Beiträge: 71
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Re: Fehler qmetatype.h, QObject

Beitrag von Chri » 27. Juni 2017 08:55

Danke Christian.
Obwohl es mich interessiert hätte, habe ich dann aus Zeitgründen QT deinstalliert und neu installiert:
Dauert zwar eine Weile, aber jetzt funktioniert es wieder.

LG
Chri

Antworten