Qt 5.7 - QGLWidget auf anderem Rechner schwarz?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
sweg
Beiträge: 2
Registriert: 10. November 2016 21:00

Qt 5.7 - QGLWidget auf anderem Rechner schwarz?

Beitrag von sweg » 10. November 2016 21:25

Hallo liebe Forengemeinde,

habe da ein kleines Problem. Ich habe ein größeres Projekt, welches ich soweit nun fertiggestellt habe. Um erstmal die grundlegenden Funktionen zu testen, habe ich ein Release-Build erstellt. Entgegen eines statischen Builds, habe ich mich dazu entschieden die DLL's einfach mitzuliefern. Dazu habe ich "windeployqt" aus dem QT-Ordner auf mein Projekt ausgeführt und auch alle nötigen DLL's erhalten. Unter dem Rechner wo es entwickelt wurde, funktioniert alles einwandfrei. Auf einem anderen Rechner (gleiches OS) habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Dialog öffne, indem das QGLWidget ist, sehe ich bloß ein schwarzes Feld. Zur Fehlerbehebung habe ich mal "CONFIG += console" in meiner .pro-Datei gesetzt um zu sehen, ob es irgend eine Meldung gibt. Und tatsächlich, das einzige was er mir in der Konsole ausspuckt ist:

"QGLWidget::RenderText is not supported under OpenGL/ES"

Habe neben den DLL's, die von "windeployqt" hinzugefügt wurden, auch noch die opengl32.dll und glu32.dll aus dem System32 des Entwicklerrechners dabei gepackt um versionsdifferenzen auszuschliessen - ohne Erfolg.

Übrigens nutze ich zusätzlich noch den libQGLViewer: libqglviewer.com

Google spuckt leider nur dürftige Ergebnisse aus. Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem und weiß mir zu helfen. Kompilierfähigen Code zu posten wird leider schwierig, da das Projekt, wie gesagt, ziemlich groß und komplex ist. Werde mich auf Anfrage aber dennoch bemühen, etwas zusammenzustellen.

Liebe Grüße und tausend Dank im voraus!

sweg
Beiträge: 2
Registriert: 10. November 2016 21:00

Re: Qt 5.7 - QGLWidget auf anderem Rechner schwarz?

Beitrag von sweg » 13. November 2016 14:25

Schade, scheint ja echt nichts los zu sein in diesem Forum. Jedenfalls habe ich das Problem lösen können, da Qt über ANGLE versucht die OpenGL-Funktionen auf DirectX zu mappen aber auf dem Testrechner kein ANGLE installiert ist.

Für alle die dasselbe Problem haben - hiermit sagt man QT dass man die reguläre OpenGL-Version nutzen möchte:

Code: Alles auswählen

QApplication::setAttribute( Qt::AA_UseDesktopOpenGL );
setAttribute ist eine statische Funktion und das Attribut sollte noch vor dem QApplication-Object gesetzt werden.

Trotzdem danke!

Christian81
Beiträge: 7281
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt 5.7 - QGLWidget auf anderem Rechner schwarz?

Beitrag von Christian81 » 13. November 2016 14:56

War eben eine sehr spezielle Frage...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten