Probleme mit Layout und Qt Designer

Verschiedenes zu Qt
Antworten
rmanske
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2016 18:33

Probleme mit Layout und Qt Designer

Beitrag von rmanske » 10. Oktober 2016 18:47

Hallo,

ich bin neu hier und kämpfe schon seit Tagen mit dem Aussehen des Fensters.

Das Aussehen des Fensters soll so sein, wie in dem ersten Screenshot. Wenn ich das Fenster aber maximiere, dann vergrößern sich nicht die Groupboxen und deren Inhalte. So wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen. Ich weiss, dass es was mit den Layouts zu tun hat. Bekomme es aber nicht hin.

Ich habe schon diverse Versuche mit den unterschiedlichen Layouts gemacht. Wenn ich z.b. ein horizontales Layout nehme, dann teilen sich beide Groupboxen je zur Hälfte im Fenster auf. Mir wurde schon der Tip mit sizePolicy gegeben. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Ich wäre dankbar für einen Tipp, wie ich das umsetzen kann.

Sicherheitshalber habe ich die ui-Datei auch angehangen.

Danke im Voraus.
Dateianhänge
Screenshot 2016-10-10 18.25.37.png
Screenshot 2016-10-10 18.25.37.png (14.27 KiB) 3124 mal betrachtet
HumiViewer.ui
(8.21 KiB) 184-mal heruntergeladen
Screenshot 2016-10-10 18.26.05.png
Screenshot 2016-10-10 18.26.05.png (30.88 KiB) 3124 mal betrachtet

Christian81
Beiträge: 7274
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Layout und Qt Designer

Beitrag von Christian81 » 12. Oktober 2016 06:52

Auf den Bildern sieht es korrekt aus - oder sehe ich das falsch?
Kannst Du mal deine ui-Datei anhängen? Ich denke einen expanding-Spacer in die rechte Groupbox sollte das Problem beheben
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

hilefoks
Beiträge: 138
Registriert: 13. März 2008 17:09

Re: Probleme mit Layout und Qt Designer

Beitrag von hilefoks » 12. Oktober 2016 08:19

Moin,

mit sizePolicy warst du schon auf dem richtigen Weg. Nur musst du das rechte Widget nochmals in ein Widget kapseln...
HumiViewer.ui
(7.93 KiB) 183-mal heruntergeladen
MfG
Hilefoks

rmanske
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2016 18:33

Re: Probleme mit Layout und Qt Designer

Beitrag von rmanske » 12. Oktober 2016 08:48

Christian81 hat geschrieben:Auf den Bildern sieht es korrekt aus - oder sehe ich das falsch?
Kannst Du mal deine ui-Datei anhängen? Ich denke einen expanding-Spacer in die rechte Groupbox sollte das Problem beheben
Danke erstmal, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Die ui-Datei hatte ich angehangen. Wenn Du Dir den zweiten Screenshot ansiehst, dann erkennst Du rechts noch erheblich freie Fläche. Mit den Spacers hatte ich probiert. Aber da es mein erstes Qt-Programm war hat da so gut wie nichts funktioniert, zumindest nicht so wie ich wollte. Dies obwohl ich reihenweise Tutorials gelesen und youtube-Videos gesehen hatte. Aber die dortigen Beispiele passten alle nicht zu meinem Problem.
hilefoks hat geschrieben:Moin,

mit sizePolicy warst du schon auf dem richtigen Weg. Nur musst du das rechte Widget nochmals in ein Widget kapseln...

HumiViewer.ui

MfG
Hilefoks
Super. Danke, jetzt funktioniert es. Da ich beim Aufrufen des Programms bis auf den Button "Select Directory" alles ausblende, rutscht der Button jetzt vertikal in die Mitte der Groupbox. Aber ich denke das bekomme ich noch hin und werde mal probieren.

Kannst Du mir irgendwo ein gutes Tutorial empfehlen, wo ich sowas nachlesen kann? Ich habe zwar schon einiges gefunden. Aber dort hatte ich nichts zur Lösung meines Problems gefunden.

Vielen Dank Euch beiden.

rmanske
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2016 18:33

Re: Probleme mit Layout und Qt Designer

Beitrag von rmanske » 12. Oktober 2016 09:01

Habe es gerade probiert. Mit einem Spacer war das Problem behoben.

Vielen Dank Euch beiden. Daran habe ich seit Tagen erfolglos gebastelt.

Antworten