QT4 installieren unter SuSe 9.3

Verschiedenes zu Qt
Antworten
kingchaos

QT4 installieren unter SuSe 9.3

Beitrag von kingchaos »

Ich versuche gerade QT 4.1.2 aus der von Trolltech bereitgestellten source zu installieren. Nun krieg ich aber nach erfolgtem "configure" mit default-optionen bei starten von "make" folgende Fehlermeldungen:

g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -fPIC -DQT_SHARED -DQT_BUILD_GUI_LIB -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -DQT3_SUPPORT -DQT_MOC_COMPAT -DQT_RASTER_IMAGEENGINE -DQT_HAVE_SSE -DQT_PDF_SUPPORT -DFT_CONFIG_OPTION_SYSTEM_ZLIB -DQT_NO_STYLE_MAC -DQT_NO_STYLE_WINDOWSXP -DQT_CORE_LIB -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -I../../mkspecs/linux-g++ -I. -I../../include/QtCore -I../../include -I../../include/QtGui -I../3rdparty/libpng -I../3rdparty/zlib -I../3rdparty/freetype/src -I../3rdparty/freetype/include -I../3rdparty/freetype/builds/unix -I.moc/debug-shared -I/usr/X11R6/include -I. -o .obj/debug-shared/qapplication.o kernel/qapplication.cpp
In file included from ../../include/QtGui/private/qt_x11_p.h:1,
from kernel/qapplication.cpp:51:
../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:50:22: X11/Xlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:55:23: X11/Xutil.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:56:21: X11/Xos.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
../../src/gui/kernel/qt_x11_p.h:63:23: X11/Xatom.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hab leider keinerlei Ahnung womit das zusammenhängen könnte und noch weniger wie ich es beheben kann...

Im Vorraus vielen Dank für jegliche Hilfe
kingchaos

Beitrag von kingchaos »

Das einzige was ich aus den Fehlermeldungen schließen kann, ist das es etwas mit meinem Xserver zu tun haben sollte... Oder?
ChMaster
Beitrag von ChMaster »

servus, da muss ich dir recht geben, habhilfe schaft,
wenn du die Entwicklungspackate von deinem X-Server installierst,
also die develpackages.
Zuletzt geändert von ChMaster am 13. April 2006 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

unter fedora würde ich jetzte sagen yum provides Xos.h
Aber unter Suse solltes es mit dem yast tool auch sowas ähnliches gehen.
Dann weiste welche Pakete fehlen.
kingchaos

Beitrag von kingchaos »

Danke, zumindest läuft das make jetzt schonmal weiter durch... seit ca ner halben h ;)
kingchaos

Beitrag von kingchaos »

Hmmm, jetzt läuft das make schon ne geschlagene Stunde auf nem 2 GHz Prozessor und hat mittlerweile 430 MB an Quelldateien erzeugt. Könnte das irgendwie in ner endlosschleife sein?
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

nö. Wenn du mit Debug baust kann das schon sein
kingchaos

Beitrag von kingchaos »

okee, dann üb ich mich mal in geduld ;)
Antworten