qprocess und qprogressbar

Verschiedenes zu Qt
Antworten
XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

qprocess und qprogressbar

Beitrag von XamZnew » 31. August 2016 14:00

ich habe eine exe doe über qprocess ausgeführt wird und in meiner gui habe ich eine progressbar platziert.
nun möchte ich das der verlauf der exe in der progressbar angezeigt wird und wenn sie fertig sowie beendet ist die progressbar vollgelaufen ist und danach wieder leer ist.
wie kann ich das implementieren?

vielen dank

hilefoks
Beiträge: 141
Registriert: 13. März 2008 17:09

Re: qprocess und qprogressbar

Beitrag von hilefoks » 31. August 2016 19:49

Moin,

ohne das Laufzeitverhalten der exe zu kennen, ist das nicht möglich und ohnehin wäre es sehr ungenau.
Gut wäre, wenn die exe selbst Statusinformationen bezüglich des Fortschritts ausgibt. Diese könnte man dann parsen und so die Fortschrittsanzeige steuern.

Also - was gibt deine exe aus wenn du sie entsprechend startest?

XamZnew
Beiträge: 34
Registriert: 18. August 2016 15:20

Re: qprocess und qprogressbar

Beitrag von XamZnew » 1. September 2016 08:59

die exe benötigt drei parameter, welche ich ihr übergebe in einer liste und dann führt sie das programm aus...
es ist ein analyse programm
und das geht alles sehr schnell

Volker75
Beiträge: 53
Registriert: 8. April 2009 21:04

Re: qprocess und qprogressbar

Beitrag von Volker75 » 1. September 2016 14:26

Du hast die Antwort von hilefoks nicht verstanden.
Dein dein Analyseprogramm muss eine Rückmeldung geben (zum Beispiel auf die Konsole). Etwas wie "50%" oder "102 von 300" oder ... Diese Rückmeldung kann dann dein Programm auswerten und einen Progressbar anzeigen.
Das ein übliches Verfahren für Programme die sauber zwischen GUI und command-line Version unterscheiden.

Antworten