Qt-Komponente für Listendarstellung gesucht, aber welche?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Devid
Beiträge: 1
Registriert: 14. August 2016 20:07

Qt-Komponente für Listendarstellung gesucht, aber welche?

Beitrag von Devid »

Hallo zusammen,

ich verwende den Qt Creator 4 und suche nach einer Komponente, die ich bisher nicht gefunden habe für meine Anforderungen.

Im speziellen soll eine Menüstruktur umgesetzt werden, die beispielsweise 3 Menüpunkte beinhaltet:

- Menüpunkt 1
- Menüpunkt 2
- Menüpunkt 3

und wenn der Anwender bspw. auf Menüpunkt 2 klickt, soll an gleicher Stelle dieses Hauptmenüs ein Untermenü mit folgenden Punkten aufklappen:

- Untermenüpunkt 1
- Untermenüpunkt 2
- Untermenüpunkt 3
- Zurück zum Hauptmenü

As erstes hatte ich QColumnView im Auge, dort wird aber alles spaltenweise angeordnet und ich brauche ja eigentlich nur 1 Spalte, in der ich dann das Untermenü darstelle (bzw. habe ich nur eine Spalte zur Verfügung). Gibt es dafür eine entsprechende Komponente oder kann man QColumnView soweit anpassen, dass dies möglich ist?

Danke für Eure Antworten...
Antworten