Installation Qt5.5

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bekro
Beiträge: 4
Registriert: 4. Januar 2016 12:34

Installation Qt5.5

Beitrag von bekro »

Hallo,
ich bin Qt-Einsteiger und scheiter bereits bei Installation des Systems. Ich benutze Ubuntu 15.10.
Das erste Problem ist, dass im Creator keine Hilfe angezeigt werden kann. Die Fehlermeldung dazu lautet:

/Qt5.5.1/Tools/QtCreator/lib/qtcreator/plugins/libHelp.so: Cannot load library /home/schuetze/Qt5.5.1/Tools/QtCreator/lib/qtcreator/plugins/libHelp.so: (libgstapp-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory)
Die .so-Files sind vorhanden und liegen im Ordner : /Qt5.5.1/Tools/QtCreator/lib/qtcreator

Das zweite Problem betrifft den Linguist. Ich habe die Qt5-Tools installiert. Die GUI des Linguist lässt sich auch öffnen aber bei Benutzung der Kommandozeilen-Tools wird ein anderer Ordner (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt4/bin/lrelease) erwartet, als wo das Programm wirklich liegt (Home/../Qt5.5.1/). Im Creator-Tools-External-Linguist sind aber die richtigen Pfade eingestellt.

Beide Probleme deuten auf eine falsche/fehlende Pfadeinstellung hin. Gibt es im Qt spezielle Pfad-Dateien oder wie könnte man dies lösen?

Danke
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Installation Qt5.5

Beitrag von sowas »

was hast du installiert?
- qt5 creator
oder
- ubuntu-sdk von ubuntu
oder direkt von
- https://www.qt.io/download-open-source/
unter Kubuntu 14.04 nutze ich die letzte Quelle und habe keine Probleme
bekro
Beiträge: 4
Registriert: 4. Januar 2016 12:34

Re: Installation Qt5.5

Beitrag von bekro »

Ich habe Qt mit dem offizellen (von qt.io) Offline-Installer für Linux installiert. Dieser enthielt den Creator. Also nicht das SDK.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Installations-Ordner in einen bestimmten Verzeichnis liegen muss. Jetzt liegt alles /home/username/Qt5.5.1
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Installation Qt5.5

Beitrag von sowas »

der Ordner ist nur dann wichtig wenn man updated, dann wird nach den Standad-Ordner /home/username/Qt/ gesucht.
Manchmal klappt die Installation nicht. Ich würde mit der Qt Maintanance Tool den Creator entfernen und neu installieren. Wenn es dann auch scheitert, dann würde ich auf Ubuntu-SDK ausweichen, sie ist gut in das BS integriert.
bekro
Beiträge: 4
Registriert: 4. Januar 2016 12:34

Re: Installation Qt5.5

Beitrag von bekro »

...dann werde ich das mal versuchen.

Danke!
Antworten