QLayout verschwendet unnötig Platz

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

QLayout verschwendet unnötig Platz

Beitrag von ralfwickum »

Hallo,

ich habe eine QVBoxLayout in welche ich dynamisch zur Laufzeit QWidgets hinzufüge:
Bild

Code: Alles auswählen

for(int i = 0; i < value; i++)
{
    QList<QWidget*> widgetList_i;
    //... widgetList_i.append(a lot of widgets)
    ui->verticalLayout->addWidget(widget_i);
}
Wie man sehen kann ist jede Menge Platz zwischen den einzelnen Widgets. Ich kann zwischen den DockWidgets auf der linken Seite mit der Maus es mir zurechtrücken:
Bild

Wie kann ich meine Layout so einstellen, dass sie von beginn an selbst wie im letzteren BIld startet?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QLayout verschwendet unnötig Platz

Beitrag von Christian81 »

Stichwort sizePolicy würde ich sagen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

Re: QLayout verschwendet unnötig Platz

Beitrag von ralfwickum »

Christian81 hat geschrieben:Stichwort sizePolicy würde ich sagen.
Ja!

Code: Alles auswählen

ui->verticalLayout->parentWidget()->setSizePolicy(QSizePolicy::Policy::Preferred, QSizePolicy::Policy::Maximum);
Organisiert es perfekt, Es wird ohne Platz zu verschwenden über die Widgets gestülpt. Jedoch kann ich dann logischerweise das dockwidget nicht mehr vergrößern, wenn ich mit der Maus die Grenze hochziehen möchte.
Antworten