[gelöst] Width eines QWidgets beschränkt

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

[gelöst] Width eines QWidgets beschränkt

Beitrag von ralfwickum »

Hallo,

ich bekomme eine abgeleitete QWidget:

Code: Alles auswählen

FotoWidget : public QWidget
Die FotoWidget Klasse hat beispielsweise die protected paintEvent(QPaintEvent * pe) definiert.

Ich nehme diese FotoWidget und binde sie in meine QMainWindow, dort in eine Layout fotoLayout ein. Die breite bleibt jedoch immer Beschränkt, wenn ich das Fenster vergrößere. Verkleinern kann ich auch nicht. Ich musste setMinimumSize(w,h)setzen damit man überhaupt was sieht.

Wenn ich statt des QMainWindows eine Qwidget als Hauptfenster nehme, und setLayout(fotoLayout), benutze, kann ich wunderbar resizen.

Das hört sich doch nach einem typischen Anfängerfehler an? Hat jemand eine Idee?

Thnx und mfg Ralf
Zuletzt geändert von ralfwickum am 29. Oktober 2015 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: Width eines QWidgets beschränkt

Beitrag von trendyAndy »

Moin,

versuche mal setCentralWidget bei QMainWindow.

Gruß
André
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

Re: Width eines QWidgets beschränkt

Beitrag von ralfwickum »

Das wars! Ich danke dir André. Super.
Antworten