[gelöst] QStandardItem mit rechtsklick aus QTreeView ?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

[gelöst] QStandardItem mit rechtsklick aus QTreeView ?

Beitrag von ralfwickum »

Hallo,

ich habe eine QTreeView, welches ich mit eienr QstandardItemModel mit "Namen" (also QStrings) fülle. Zu diesen Namen füge ich nun Notizen hinzu. Da wo ich Notizen zu den Namen habe, lasse ich die entsprechende Zeile mit dem Namen in der QTreeView 'fett' anzeigen. Klappt bis hierher ganz gut.

Nun möchte ich die zusätzlichen Notizen löschen können. Dazu habe ich eine contectMenu (Rechtklickuntermenü) in meine QtreeView eingebaut:

Code: Alles auswählen

 _treeMenu = new QMenu(myTreeView);
  _editTreeViewAction = new QAction("Edit Selection", _treeMenu);
  _deleteTreeViewAction = new QAction("Delete Selection",_treeMenu);
  myTreeView->addAction(_editTreeViewAction);
  myTreeView->addAction(_deleteTreeViewAction);
  myTreeView->setContextMenuPolicy(Qt::ActionsContextMenu);

  connect(_editTreeViewAction, SIGNAL(triggered(bool)), this, SLOT(onEdit(bool)));
  connect(_deleteTreeViewAction, SIGNAL(triggered(bool)), this, SLOT(onDelete(bool)));
Mein Code springt auch in den onDelete() Slot. Jedoch weiß ich hier nicht, aus welcher Zeile ich ein Rechtsklick gemacht habe? Wie kann ich das QStandardItem von wo aus der rechtsklick kommt herausfinden?
Oder muss ich gar einen anderen ansatz nehmen?

Ich danke schonmal und viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von ralfwickum am 5. November 2015 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
archer
Beiträge: 306
Registriert: 2. Februar 2006 09:56

Re: QStandardItem vom contectMenu (rechtsklick) aus QTreeVie

Beitrag von archer »

Das sollte eigentlich

Code: Alles auswählen

myTreeView->currentIndex() sein.
sein.
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

Re: QStandardItem vom contectMenu (rechtsklick) aus QTreeVie

Beitrag von ralfwickum »

TOP! Danke.
Antworten