QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen

Beitrag von ralfwickum »

Hallo,

ich habe ca. 20 folgender Widgets und ich möchte je ein Int Wert per Slider einstellen. Um Platz zu sparen, habe ich ein Button neben einem LineEdit implenetiert. Wenn ich das Button (mit dem roten Punkt) clicke soll eine QSlider aufpoppen (show() und hide()), ich dort den Wert einstellen und nach loslassen der Maustaste verschwinden und im LineEdit übernehmen.

Code: Alles auswählen

valveSlider = new QSlider(Qt::Horizontal, this);
das this ist folgendes Widget mit QLabel, QLineEdit, und den zwei QPushButtons (der Slider hier ist in etwa die gewünschte Position):
Bild

Es klappt eigentlich alles soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass der Slider nicht um den Button bzw. Mausposition auftaucht, sonder aufgrund des "this" hier:
Bild

Wie kriege ich den Slider um den button mit dem Roten Punkt?

P.s: Eine Layout möchte ich nicht, weil diese auch bei verstecktem Slider Platz beansprucht bzw. der Raum rearrangiert werden muss.
ralfwickum
Beiträge: 20
Registriert: 25. August 2015 13:29

Re: QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen

Beitrag von ralfwickum »

Hmm, entweder habe ich die Frage schlecht formuliert oder es geht nicht?
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QSlider in der nähe eines QButtons auftauchen lassen

Beitrag von sowas »

ich würde versuchen mit QGrigLayout, zwei Zeilen mit vier Feldern.
die ersten beiden Felder der ersten Zeile bleiben leer und ins dritte kommt der Slider.
Antworten