QtQuick, QML?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

QtQuick, QML?

Beitrag von john »

Hi Leute,

soll eigentlich QtQuick irgendwann mal das QWidget-Konzept ablösen/ersetzen oder wurde es nur für Touch-Devices zusätzlich eingeführt, da es dafür einfach besser (als das herkömmliche Widget-Prinzip) geeignet ist? Ist es quasi nur ein AddOn oder soll man sich langsam umstellen (auch wenn man nur PC-Anwendungen entwickelt)? Was ist eure Meinung zu QtQuick?

Vielen Dank!
Gruß johno
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: QtQuick, QML?

Beitrag von hilefoks »

Moin,

Qt Widgets haben den Status Done. D.h. dieses Modul wird nicht mehr weiterentwickelt, bekommt also keinen neuen Features mehr. So ganz stimmt das zwar nicht, kleinere neue Features wurden auch nach 5.0 noch hinzugefügt, im großen und ganzen wird dieses Modul aber keinen großen Sprung mehr machen. Leider merkt man seit 5.0 aber auch, das dieses Modul Done ist. Insbesondere auf dem Mac haben die Widgets einige optische Probleme, die nur noch sehr langsam adressiert werden.

Done bedeutet aber keinesfalls das dieses Modul als veraltet (deprecated) gilt. Es wird weiterhin auf den bestehenden Plattformen unterstützt und wird auch weiterhin an neue Betriebssystemversionen angepasst.

QtQuick/QML haben zwar zunächst dort angesetzt, wo die Widgets am schlechtesten funktionierten (Mobile/Embedded Systeme), dennoch ist QtQuick/QML viel mehr als nur ein Add-on. Es ist der moderne Ersatz für die Widgets. Ganz ähnlich übrigens wie bei anderen Anbietern auch (.NET von Forms zu XAML/WPF oder Javas Swing zu JavaFX).

Qt Quick Controls war gewissermaßen der erste Versuch QtQuick/QML zu einem vollständigen Ersatz der Widgets zu machen. Aus verschiedenen Gründen, u.A. da diese aber wiederum zu sehr auf den Desktop ausgelegt waren, gibt es ab Qt 5.7 mit Qt Quick Controls 2 einen weiteren Versuch der auch auf Embedded Systemen besser funktioniert.

Fazit:
Ich erwarte das Qt Widgets noch viele Jahre unterstützt werden. Schon deshalb, da sehr sehr viele kommerzielle Produkte darauf basieren. Qt Quick Controls werden aber langfristig die Widgets ersetzen. Wenn ich heute Anwendungen für den Desktop schreibe, setze ich zwar immer noch stark auf Qt Widgets, picke mir aber für bestimmte Bereiche die Rosinen aus Qt Quick (siehe auch QQuickWidget). Neue Features wird es ohnehin nur noch hier geben (z.B. die Map in QtLocation). Und ich denke auch bei Qt Widgets basierten Anwendungen bereits daran, das ich meine Klassen und Modelle auch mit QML/QtQuick verwenden kann und entwerfe entsprechend kompatible Klasse.
Antworten