Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Verschiedenes zu Qt
Antworten
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von nickvan86 »

Hallo Forum,

ich möchte das Versenden und Empfangen von verschlüsselten Nachrichten mal anschauen. Gibt es schon in Qt5 eine Lib die das kann? Die QCrypto kenne ich aber das ist eine asymm. Verschlüsselung.
Vielleicht hat der eine oder andere einen kleinen Tip für mich wie ich das am besten umsetzen kann.


Gruß

Alex
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von Christian81 »

QtCrypto hat auch symmetrische Verschlüsselungen im Angebot. Die Frage ist eher - wozu benötigst Du es?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von nickvan86 »

Hallo,

danke für die Antwort :wink: ich möchte einfach mit Qt immer mal was neues ausprobieren und schau wie das dann funktioniert damit der Lernerfolg erhalten bleibt.
Ansonsten habe ich eigentlich keinen richtigen nutzen momentan für QtCrypto :D

Gruß
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von nickvan86 »

Habe jetzt mal QCA herunter geladen und muss mir selber eingestehen das ich mich schwer tue wie ich andere Bib´s in meine Qt Umgebung mit einbinden kann :cry: das ganze ist für mich natürlich Neuland und muss erstmal schauen wie das generell funktioniert.
Kann mir einer vielleicht ne gute Anleitung zeigen wie man andere Libs Api´s Bib´s in sein Projekt kompiliert?

Gruß

Alex
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von Christian81 »

Linux oder Windows oder Mac? qmake, cmake?
Unter Linux würde ich die Pakete direkt von der Distribution nehmen.
Mit qmake sollte man nur die Lib und Include-Pfade anpassen müssen:
LIBS += -L/wo/auch/immer/es/installiert/wurde/lib(64)/ -lqca
INCLUDEPATH += /wo/auch/immer/es/installiert/wurde/include
Aber die Frage wozu das Ganze ist mir immer noch nicht klar - zumal so wenig Grundkenntnisse vorhanden sind dann gleich so ein Thema?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von nickvan86 »

Hallo,

Ich benutze Win7 64bit als Umgebung. Und klar wie du schon sagst die Grundkenntnisse sind noch nicht so gefestigt wie bei anderen. Daher bemühe mich immer wieder neue Projekte zu erstellen an denen immer was neues dabei ist.
Als Aufgabenstellung habe ich mir vorgenommen Text (QString) zu verschlüsseln und dann wieder zu entschlüsseln. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab mit Md5 mein Passwort für ein Login verschlüsselt und dann kam mir der Sinn das Passwort wieder zurück zu entschlüsseln und das ist mit Md5 schlicht weg nicht möglich. So bin ich dann auf das ganze gekommen. Ich habe einen String den möchte ich verschlüsseln und dann wieder zurück entschlüsseln. Ich wüsste nicht wie ich den Lernerfolg sonst erhalten sollte als wenn ich immer nur das mache was ich schon weis. Möchte mich weiter bilden was Qt angeht. Dann bin ich auf das Problem gestoßen wie ich andere Lib´s einfügen kann um diese dann her zu nehmen.


Gruß

Alex
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von Christian81 »

MD5 ist ja auch kein Verschlüsselungsalgorithmus sondern eine Hash-Funktion... der Rest ist aber so wie beschrieben.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt QString Verschlüsseln und Entschlüsseln

Beitrag von nickvan86 »

Hallo,

Danke für die Hilfe von dir/euch :)

Eine Frage hätte ich. Wie würdest du einen Anfänger empfehlen wir er sich am besten weiter entwickelt was das programmieren angeht? Möchte nicht immer eure Zeit für "Kleinigkeiten" stellen.


Gruß

Alex
Antworten