Qt4 nach Qt5

Verschiedenes zu Qt
Antworten
o.teske
Beiträge: 12
Registriert: 25. Januar 2010 11:15
Wohnort: Oberursel im Taunus in Hessen
Kontaktdaten:

Qt4 nach Qt5

Beitrag von o.teske »

Hallo,
schon mal weil Entschuldigung falls es das Thema schon gibt, aber ich habe es nicht gefunden.

In wie weit ist ein Umstieg von Qt4 auf Qt5 möglich? Ich habe da ein inzwischen recht umfangreiches Projekt zur Verwaltung von Bilder in Qt4 geschrieben. Aber Qt5 scheint ja unaufhaltsam auf uns zu zukommen. Kann man in Qt4 erstelle Programme mit GUI (auf dem Designer von Qt erstellt) ohne weiteres unter Qt5 übersetzen? Wie sieht es mit der GUI Entwicklung aus, muss man das dann alles neu machen oder kann man das irgendwie migrieren? Gibt es dazu irgend wo ein FAQ oder so etwas?

Vielen Dank
Oli
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Qt4 nach Qt5

Beitrag von sowas »

Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt4 nach Qt5

Beitrag von Christian81 »

Der Sourcecode ist weitgehend kompatibel. Einige Kleinigekeiten muss man natürlich anpassen. Dazu gibts aber auch eine Website: http://qt-project.org/wiki/Transition_f ... 4.x_to_Qt5
Bei mir kann ich wahlweise mit Qt4 oder Qt5 kompilieren. Je nachdem ob ich qmake-qt4 oder qmake-qt5 benutze
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
o.teske
Beiträge: 12
Registriert: 25. Januar 2010 11:15
Wohnort: Oberursel im Taunus in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Qt4 nach Qt5

Beitrag von o.teske »

Hallo an Euch beide,

vielen herzlichen Dank!
Das nimmt mir dann die Angst ein wenig! Scheint ja nicht so dramatisch zu werden.
Vielen Dank für die Mühe hilft mir sehr!

Gruß & Dank
Oli
Antworten