QWidget Extension bündig mit MainWidget

Verschiedenes zu Qt
Antworten
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

QWidget Extension bündig mit MainWidget

Beitrag von huckleberry »

Hallo Leute,

ich habe in meiner Applikation eine MainWidget. Ich würde gerne weitere Buttons etc. bei Bedarf zusätzlich ein oder ausblenden (wie hier: http://doc.qt.io/qt-5.4/qtwidgets-dialo ... ample.html ). Beispielsweise habe ich mir die komplette rechte Seite meines Hauptwidgets ausgesucht (s. Bild).

Schwarz MainWidget
Grün meine Extension.

Code: Alles auswählen

_extensionWidget->setGeometry(a,b,c, d);
mit:
a = mainwidget.width();
b = 0;
c = 200 ; // breite der extension
d = mainwidget.heigth();

Jedoch taucht die Extension irgendwo auf dem Desktop auf??? Wie kann ich die extensionWidget an meine MAinWidget andocken, ohne dass ich in die Layout usw. meines Mainwidgets eingreifen muss?

Ich danke im voraus und VG
Huck
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: QWidget Extension bündig mit MainWidget

Beitrag von veeman »

Du musst schon ein QHBoxLayout mit zwei Spalten zur Verfügung stellen.
Wenn du dann die alle Elemente einer Spalte unsichtbar machst, dann Expandiert das andere auf die volle Größe.
Antworten