QDockWidget und die Prioritäten der DockWidgetAreas

Verschiedenes zu Qt
Antworten
medi

QDockWidget und die Prioritäten der DockWidgetAreas

Beitrag von medi »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung.

Innerhalb eines QMainWindows möchte ich 3 QDockWidgets definieren.
2 sollen an den linken Rand (alternativ rechts) liegen und den gesamten Raum von oben bis unten einnehmen.
Das 3. QDockWidget soll die restliche Breite am oberen Rand (alternativ unten) einnehmen.

Leider nimmt das obere/rechte QDockWidget die gesamte Breite ein. Die beiden linken nehmen die restliche Höhe auf der linken Seite ein. So dass am linken Rand 3 QDockWidgets übereinander liegen und oben nur eins.

Mein Ziel ist, dass am linken Rand 2 QDockWidgets übereinander liegen und oben 2 nebeneinander. Das Beispiel der Doku hilft mir da nicht weiter, weil dort nur 2 QDockWidgets verwendet werden. In der Doku sind die Linien auch gestrichelt eingezeichnet. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, das gewünschte Aussehen zu erzeugen.

Als erstes habe ich versucht, die QDockWidgets durch die Reihenfolge beim Initialisieren zu dem gewünschten Erscheinungsbild zu bringen. Als erstes habe ich also das obere linke QDockWidget angelegt. Hat leider nichts gebracht.

Ich habe auch schon mit SplitDockWidget gearbeitet. Dann erreiche ich das gewünschte Aussehen, wenn ich die oberen 2 splitte. Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich das obere rechte QDockWidget ausblenden will. Dann rutscht der 1. Teil des gesplitteten QDockWidgets in die Mitte. Das soll aber links bleiben.

Nun ich hoffe, dass Ihr es Euch bildlich vorstellen könnt. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob QDockWidgets im Area TopDockWidgetArea eine Höhere Prio haben als QDockWidgets im LeftDockWidgetArea. Das wäre nicht so gut für mich...

Tschau Annett
Antworten