QT Programm veröffentlichen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

QT Programm veröffentlichen

Beitrag von DimitriJunker »

Hallo,

ich bin soweit, daß ich mein Programm veröffentlichen kann. Da stellen sich aber noch einige Fragen. Ich möchte 2 Pakete anbieten, Binary für die die es nur nutzen wollen und Src für die die auch den Source wollen. Als Lizenz habe ich GPL3 vorgesehen.

1) BIN: was muß rein?

Nachdem ich das Programm als release compiliert habe ließ es sich nicht starten, da dlls fehlten, also habe ich diese hinzugefügt. dann noch die qm-Files für die Mehrsprachigkeit. Fehlt sonst etwas?
Das so zusammengestelle Verzeichnis wollte ich dann einfach zippen.

2)Lizenz

Wenn ich mir dies http://qt-project.org/doc/qt-5/licensing.html ansehe verstehe ich nur Bahnhof. Brauche ich ein Jurastudium um das Programm zu veröffentlichen oder reicht es es unter die GPL V3 zu setzen und ggf ein expliziter Hinweis auf QT?

3)SRC

Hier ein Ausschnitt aus meinem pro-File:

Code: Alles auswählen

SOURCES += main.cpp\
    ../../../myLibsQT/cpixmap.cpp \
Meine Source Files sind also in 2 Ordnern verteilt, gibt es eine einfache Methode das Projekt so zu exportieren, daß alle nötigen Files in ein Verzeichnis (und ggf Unterverzeichnisse) kopiert werden und das pro entsprechend angepasst wird? Früher als ich das gleiche Problem mit Visual C hatte habe ich ein eigenes Programm dafür geschrieben, dies könnte ich anpassen.

Gruß
Dimitri
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von DimitriJunker »

Nochmal ein Versuch.

Bisher habe ich exe (unter Windows) und dlls gezipt und so veröffentlicht. Was mir daran nicht gefällt ist die Größe der dlls. Gibt es ein Installationsprogramm, das die dlls falls nötig selbst von einer qt Seite lädt und installiert? So bräuchte man sie nicht bei jeder neuen Version erneut zu laden. Ein Programm würde ich gerne in die Registry eintragen, kann das auch ein Installer, oder macht man so etwas besser im Programm?
Danke im Voraus für Antworten.

Das andere Problem habe ich inzwischen selber gelöst, ich habe ein Programm geschrieben, daß die Projektdatei liest und alle nötigen Files zusammenkopiert und die pro Datei entsprechend anpast. Falls dies jemand braucht könnte ich es als open Source öffentlich machen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von Christian81 »

Da die DLLs zu deinem Compiler und auch noch die Version stimmen muss - nein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von DimitriJunker »

Schade, denn die Größe der dlls ist ja schon imens. Selbst mit dlls die ich über: https://forum.qt.io/topic/37891/minimal ... cudt53-dll gefunden hatte (die Seite existiert aber nicht mehr ist aber hier http://web.archive.org/web/201504232056 ... cudt53-dll noch lesbar ist mein zip mit exe und dlls 19MB groß. Die letzte noch mit Visual C6 compilierte Version war 563kB klein, allerdings statisch gelinkt, was bei QT ja wohl rechtliche Probleme machen kann.
Gruß
Dimitri
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von RHBaum »

statisch gelinkt, was bei QT ja wohl rechtliche Probleme machen kann
nicht kann, sondern ist ! statisch linken = keine LGPL, sondern nur GPL (du musst quellcode offenlegen) oder eine kommerzielle Qt Variante benutzen.
Schade, denn die Größe der dlls ist ja schon imens.
es gibt sicher irgendwo beispiele wie man ne App baut, die sich selbst updated, inklusive den abhängigen Dlls und differientiell arbeitet oder mit checksummen (nur wirklich geänderte dateien werden upgedated) .
das gößere Problem ist eher sowas unter urls zu hosten denen auch vertraut wird ^^
Aber mit webspace (http) geht das auch ^^

19Mb sind heutzutage echt ned viel ^^

Ciao ....
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von DimitriJunker »

Der Quellcode aller meiner Programme ist offen, und die meisten sind unter der gpl. Der einzige Grund für mich etwas nicht unter die gpl zu stellen ist wenn ich fremden Code verwende der dies verbietet. Also dürfte ich auch statisch linken oder? 19MB sind etwa 1/5 der maximalen Größe meiner HP bei 1&1. Also doch schon etwas.
Gruß
Dimitri
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QT Programm veröffentlichen

Beitrag von RHBaum »

Wenn Dein Programm legal, also ohne Probleme und ohne die Lizenzen verwendeter Modulezu verletzen, unter der GPL steht, was erfordert, das du den quellcode auch öffentlich zugänglich machst, spricht nix dagegen statisch zu linken.
GPL App + GPL version der QT = kein Problem. GPL Version der Qt erlaubt das statische linken (ok, eher anderherum, LGPL verhindert das statische linkenm, Qt verwendet nur die lizenzen) ....
Anmerkung: nicht vergessen den GPL Lizenztext in entsprechender Form zu distributieren, das ist Teil der GPL Auflagen.
Also dürfte ich auch statisch linken oder? 19MB sind etwa 1/5 der maximalen Größe meiner HP bei 1&1
http ist so ein schoenes Protokoll :-) damit kann man so viele schöne DInge tun ^^ unter anderem anfragen weiterleiten^^
Also eigentlich nichts erfordert, das die "Daten" erst recht nicht "Dateien" unbedingt auf deiner HP liegen. Auch wenn du unbedingt deine URL nutzen willst
Und das es an freien webspace mangelt, wuerd ich auch ned so behaupten.
Wenn du soweiso unter der GPL arbeitest, also nix zu verbergen hasst, schau dir die context bezogenen Hoster mal genauer an ... github & co.

eigentlich: keine Ahnung was 1&1 Als Webservice anbietet und was die alles abwürgen .... kann sein das die so weiterleitungen versuchen zu verhinden.
Aber für ernsthafte Webseiten ist das standard 1&1 inklusive webpacket sicher auch ned die 1. wahl :-)
Wenn sowas machen woelltest, geh lieber auf die contentbezogenen betreiber. ner URL http://www.Horst_Heinrich.1und1.de werden sicher weniger vertrauen als wie z.b. myProject.github.com

Ciao ....
Antworten