Installation auf Linux mit Paketmanager: Konfiguration

Verschiedenes zu Qt
Antworten
CBM
Beiträge: 38
Registriert: 6. Mai 2009 19:09

Installation auf Linux mit Paketmanager: Konfiguration

Beitrag von CBM »

Hallo,
bislang habe ich mir Qt immer als Quelldateien auf den Rechner gezogen und dann kompiliert. Dies hatte den Vorteil mit ./configure noch Kompilierungsanweisungen festlegen zu können. Im besonderen ist für mich das Einbinden bestimmter Datenbanktreiber wichtig (insb. postgres).

In Zukunft würde ich jedoch lieber Qt über das Repository meiner Linux-Distribution installieren (Arch Linux). Nach meinem Wissen dürfen aber die Datenbanktreiber wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht automatisch mit installiert werden. Somit gehe ich davon aus, dass diese auch nicht bei qt5-base dabei sind. Jetzt hatte ich gehofft, dass sich im Arch-Linux-Repository noch was zum "nachinstallieren" für Datenbanktreiber befindet, jedoch scheint mir da nix dabei zu sein.

Damit stellt sich mir die generelle Frage bei einer Installation über einen Linux-Paketmanager:

1. Kann man dann noch vorab ähnlich wie ./configure <Option>, Kompilierungsangaben angeben, bevor das Ganze installiert wird?
2. Falls nein, wie würde man dann sozusagen nachträglich einen Datenbanktreiber einbinden?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Linux mit Paketmanager: Konfiguration

Beitrag von Christian81 »

Es kommt auf die Datenbank drauf an - Postgres und MySql sollten definitiv ohne Probleme mit vorkompiliert sein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
CBM
Beiträge: 38
Registriert: 6. Mai 2009 19:09

Re: Installation auf Linux mit Paketmanager: Konfiguration

Beitrag von CBM »

Christian, besten Dank für deine Antwort.
Daraufhin habe ich auch gleich Qt5-base über den Paketmanager installiert. Am Installationsende kam (voll selbst) auch gleich der Hinweis:

Code: Alles auswählen

Optionale Abhängigkeiten für qt5-base
    postgresql-libs: PostgreSQL driver
    libmariadbclient: MariaDB driver
    unixodbc: ODBC driver
    libfbclient: Firebird/iBase driver
    mtdev: evdev plugin[Installiert]
    libxkbcommon-x11: xcb plugin[Installiert]
    libsm: xcb plugin[Installiert]
    gtk2: GTK2 plugin[Installiert]
==> Also habe ich noch postgresql-libs nachinstalliert und somit müsste jetzt eigentlich alles rund laufen.
Antworten