Compiler in Qt einbinden, Wie???

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Compiler in Qt einbinden, Wie???

Beitrag von Cospieler »

Hallo zusammen,
bin Anfänger was Qt betrifft, schon mal vor ab gesagt.
Also meine Frag ist:
Wie bekomme ich in Qt 5.3.0 den Compiler Mingw eingebunden?

Habe folgendes gemacht:
1. qt-opensource-windows-x86-msvc2013_64_opengl-5.3.0.exe download von http://qt-project.org/downloads
2. mingw-get-setup.exe download von www.heise.de
3. qt-opensource-windows-x86-msvc2013_64_opengl-5.3.0.exe installiert.
Liegt jetzt auf C:\
4. mingw-get-setup.exe installiert.
Liegt jetzt auf C:\
5. Wenn ich jetzt mit Qt ein Programm Compilern möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: Qt Creator benötigt einen Compiler zum Erstellen des Projekts. Bitte richten Sie einen Compiler in den Kit-Einstellungen ein.

Und wie macht man das???
Bitte erklärt es mir ausführlich. Damit ein Anfänger wie ich es bin auch verstehen kann.

Habe es schon versucht in den Einstellungen von Qt einzubinden aber ohne Erfolg.

Vielen dank im voraus.

Dann noch was.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden???:
1. qt-opensource-windows-x86-msvc2013_64_opengl-5.3.0.exe
2. qt-opensource-windows-x86-mingw482_opengl-5.3.1.exe

Ist das Richtig, dass das 1. Nur mit Verbindung mit Visual Studio C++ geht???
Und das zweite nur in 32bit in mingw vorgesehen ist???
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Re: Compiler in Qt einbinden, Wie???

Beitrag von softwaremaker »

Dein handeln ist nicht nachvollziehbar!
Du willst MinGW als Compiler nutzen, bei Qt-Project hat du die Wahl zwischen:
1. qt-opensource-windows-x86-msvc2013_64_opengl-5.3.0.exe
2. qt-opensource-windows-x86-mingw482_opengl-5.3.1.exe
und du nimmst 1. (msvc) anstatt 2. (mingw)???

Der Qt-Code ist überall gleich, jedoch enthält 1. die mit Microsoft Visual C++ 2013 kompilierten DLLs und 2. die mit MinGW 4.82 kompilierten DLLs.
Hast du einen anderen Compiler, musst du Qt selbst kompilieren, doch dass kann je nach PC mehrere Stunden dauern.
So weit ich weiss ist in 2. der MinGW-Compiler enthalten.

Nimm doch den Qt Online-Installer, dort kann man Qt, MinGW und Creator wählen und installieren lassen.
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Compiler in Qt einbinden, Wie???

Beitrag von Cospieler »

Danke für deine Antwort und Info softwaremaker

Ich habe die Sache neu installiert und zwar den qt-opensource-windows-x86-mingw482_opengl-5.3.1.exe.
Aber den habe immer noch das Problem mit den Compiler Mingw einzurichten.

Möchte die ganze Offline einrichten, da mein Bastell-PC kein Internet hat und auch so bleiben soll.

Bitte um Erklärung wie ich den Mingw in Qt einbinden kann.

Das Internet hat mir momentan noch nicht weiter geholfen. Denn die Erklärungen mir zu grob erklärt sind und scheitere deswegen nur.
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Re: Compiler in Qt einbinden, Wie???

Beitrag von Cospieler »

Habe es zum laufen bekommen.

Alte Daten von den vorher installierten Qt Versionen haben mir ein streich gespielt.
Habe also nochmal alles neu gemacht und vorher aber alles gelösche was ihrgenswie mit Qt zu tun hat.

OK, jedenfals geht es jetzt.
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
Antworten