SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Verschiedenes zu Qt
Antworten
stillhard
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2014 15:57

SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Beitrag von stillhard »

Hallo
Ich habe eine SQLite Datenbank die ich im Memory erstelle:

Code: Alles auswählen

pmProtectedDataBase->setDatabaseName(":memory:");
QString query = QString("ATTACH DATABASE '%1' as 'fileDB';").arg(QDir::toNativeSeparators(Pfad_und_Name));
pmProtectedDataBase->open();
QSqlQuery q = pmProtectedDataBase->exec(query);
Dies funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich die im Memory zu erstellende Datenbank nicht über
einen Pfad mit Filename laden, sondern von einen Stream.
Beabsichtigt wäre, dass ich die ganze Datenbank verschlüsselt ablege. Beim erstellen der Datenbank soll
der "binäre Haufen" zuerste AES entschlüsselt werden, danach erst soll die Datenbank in das Memory geladen werden.
Leider habe ich "gegoogelt" aber nichts darüber gefunden (oder nichts brauchbares).
Weiss irgend jemand, ob dies überhaupt geht und wenn ja, wie in etwa?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Rainer
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Beitrag von Christian81 »

Nichts das ich wüsste aber Du kannst auch eine Datei verschlüsseln ...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
stillhard
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2014 15:57

Re: SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Beitrag von stillhard »

Hallo Christian81
Vielen Dank für die Antwort.
Auf das verschlüsseln einer Datei wird es herauslaufen, falls es keine Möglichkeit
gibt. Oder ich Verschlüssle die Datei und erzeuge ein unverschlüsselte temporäre Datei
als "hidden file" in einem geschützten Ordner....
Viele Grüsse
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Beitrag von dazedly »

stillhard hat geschrieben:Hallo Christian81
Oder ich Verschlüssle die Datei und erzeuge ein unverschlüsselte temporäre Datei
als "hidden file" in einem geschützten Ordner....
Viele Grüsse
Security by obscurity, versteckte Dateien kann man sich auch anzeigen lassen.
stillhard
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2014 15:57

Re: SQLite Datenbank im Memory erzeugen aus Stream

Beitrag von stillhard »

@dazedly:
Ich meinte natürlich temporär:
Verschlüsste Datenbank importieren -> entschlüsseln -> temporär unverschlüsselt ablegen -> Manipulationen vornehmen -> Datenbank wieder verschlüsselt ablegen -> temporäre, unverschlüsselte
Datenbank löchen. Die temporäre Datei existiert nur wührend einer Manipulation als "hidden file" in einem geschützten Ordne.
Antworten