[solved] Wo ist qtconfig geblieben?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ralli
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2004 06:05

[solved] Wo ist qtconfig geblieben?

Beitrag von ralli »

Ich arbeite unter Archlinux und dem Fenstermanager openbox und habe mir den EPUB Editor Sigil installiert, der wohl mit QT5 erstellt wurde und entprechende Abhängigkeiten bei der Installation mit sich zog:

qt5-base 5.2.1-3
qt5-declarative 5.2.1-3
qt5-location 5.2.1-3
qt5-sensors 5.2.1-3
qt5-webkit 5.2.1-3
qt5-xmlpatterns 5.2.1-3

Dennoch vermisse ich qtconfig zur Konfiguration von Stil, Themen, Schriftart und Schriftgröße. Die Schrift im Programm Sigil ist zu klein und nicht gerade ansprechbar. In Qt4 gab es ja qtconfig. Wie kann ich den wünschenswerten Stil und die wünschenswerte Schriftart und Schriftgröße für ein mit QT5 geschriebenen Programm konfigurieren? Es kann ja nicht wirklich so sein, das ich dafür ein komplettes KDE 4 installien muß oder? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Für einen entsprechenden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von ralli am 28. April 2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Wo ist qtconfig geblieben?

Beitrag von sowas »

Kde4 installieren wird auch nicht helfen, in Kubuntu ist die Schrift von qt5 auch sehr klein und ich schaffte es nicht sie zu ändern.
Die Fonts konnte ich erst apassen als ich die Ubuntu-SDK installiert habe, und nur mit dem Creator-Menü->Edit->Advanced->Increase.. oder Decrease Font Size, mit Ctrl++ geht es bei mir nicht.
ralli
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2004 06:05

Re: Wo ist qtconfig geblieben?

Beitrag von ralli »

sowas hat geschrieben:Kde4 installieren wird auch nicht helfen, in Kubuntu ist die Schrift von qt5 auch sehr klein und ich schaffte es nicht sie zu ändern.
Die Fonts konnte ich erst apassen als ich die Ubuntu-SDK installiert habe, und nur mit dem Creator-Menü->Edit->Advanced->Increase.. oder Decrease Font Size, mit Ctrl++ geht es bei mir nicht.
Danke @sowas, gut zu wissen, das ich das Problem nicht alleine habe. Nun, da ich auf Sigil nicht verzichten möchte (obwohl es nicht weiterentwickelt wird), werde ich wohl damit leben müssen. Die Integration von QT 5 Programmen scheint ja nicht optimal zu sein. Schade, aber nicht zu ändern.
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
ralli
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2004 06:05

Re: Wo ist qtconfig geblieben?

Beitrag von ralli »

Ich habe zumindest für mich die Lösung gefunden:

Mate Desktop installiert und das Design ist stimmig. :D
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
Antworten