qmake (Qt 4.8) und die Dateirechte (Linux)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
sigvdr
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juli 2008 19:29

qmake (Qt 4.8) und die Dateirechte (Linux)

Beitrag von sigvdr »

Hallo

Mit "sudo make install" sollte sich ein Linux Programm installieren lassen.
Meine Ausgangsdatei ist das Qt Project file "appname.pro" aus dem qmake ein Makefile erstellt.
In dem Project file habe ich ( vereinfacht dargesgestellt ) die Zeilen:

Code: Alles auswählen

target.path += /usr/bin/
example.path += ~/appname/example/
example.files += example/*
INSTALLS += target example

Nach der Installation habe ich auch das Verzeichnis ~/appname/example aber der Eigentümer des Verzeichnisses und der Dateien ist root ( wegen sudo make install ) und der normale User kann diese Dateien somit nicht bearbeiten.

Welche Möglichkeite gibt es um den Eigentümer und/oder die Dateirechte im Projectfile zu setzen? In der Doku zu qmake habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Gruß Sig
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: qmake (Qt 4.8) und die Dateirechte (Linux)

Beitrag von sowas »

Hallo,
du bearbeitest nicht die Datei in /usr/bin sondern dein Quellcode.
Machst eine Änderung im Quellcode usw.
Die neue Datei ersetzt die alte in /usr/bin.
Antworten