Variable/Datei innerhalb der Execuable?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lespaul
Beiträge: 87
Registriert: 11. August 2011 10:07

Variable/Datei innerhalb der Execuable?

Beitrag von lespaul »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine Art Verschlüsselungssoftware für USB Sticks zu schreiben. Jaja, gibt genug gute, aber ich würde es gerne selber auch nochmal machen, auch wegen der Programmiertechnik.

Es soll auf dem Stick ausschließlich nur eine executable zu sehen sein. Die eigentlichen Dateien, sind in der executable enthalten, bzw. die Dateigröße der *.exe wächst mit den Dateien mit.

Bin nur zur Zeit etwas ratlos wie ich es anstelle. Ich kann eine statische Variable in mein Programm einkodieren, aber bei jedem Programmstart wäre es ja immer der gleiche initiale Zustand. Wie mache ich es, dass der letzte Inhalt der Variable gemerkt wird, ohne eine externe Datei zu erstellen?

Hat jemand einen Hinweis für mich? Ich danke schonmal.

Mfg L3spaul
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Variable/Datei innerhalb der Execuable?

Beitrag von RHBaum »

eine exe kann sich nicht selber manipulieren !!!
Das wärn ziemlich heftiges Sichheitsproblem.
Die exe (also der code) wird ins Code/Data Segment geladen, der ist für den Prozess read only
unter windows wird weiterhin nen Lock auf die exe gesetzt, so das sie fürs BS nicht schreib/modizizierbar ist, während irgend ein prozess die ausführt.
Du brauchst also mindestens 1 weiteren prozess, und kannst die exe nur "bearbeiten" wenn sie nicht (mehr) ausgeführt wird ...

Ciao ...
Antworten