QTableView an das Hauptfenster anpassen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lespaul
Beiträge: 87
Registriert: 11. August 2011 10:07

QTableView an das Hauptfenster anpassen

Beitrag von lespaul »

Hallo,

ich habe ein QTableView <-> Model was soweit gut funktioniert... bis auf die Otptik. Das qTableView füllt das Hauptfenster vollständig aus, bis auf Menu oben und Statusbar unten.

Zur Zeit gibt es unten einen horizontalen Scrollbalken im QTabelView und die hälfte aller Spalten sind aufder anderen Seite (man muss also scrollen).
Wenn ich resizeColumsToContents() verwende, wird zwar alles kompakt, aber meine Tabelle geht dann nur bis zur mitte (also die rechte Seite meines Hauptfensters bleibt leer).

Wie könnte man das schön lösen? Ich danke im voraus!

Gruss Lespaul
sigvdr
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juli 2008 19:29

Re: QTableView an das Hauptfenster anpassen

Beitrag von sigvdr »

Die Spaltenbreite jeweils selbst definieren.

Code: Alles auswählen

void QTableView::setColumnWidth ( int column, int width )

Wenn das sich aber dynamisch der jeweiligen Fenstergröße anpassen soll, dann musst du ableiten und die Anpassung in resizeEvent() vornehmen.

Code: Alles auswählen

void QWidget::resizeEvent ( QResizeEvent * event ) [virtual protected]
Gruß Sig
Antworten