Qt4 Open Source, VS Express

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Stella
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2006 08:48

Qt4 Open Source, VS Express

Beitrag von Stella »

Hallo zusammen,

mit Hilfe der Infos aus dem Forum habe ich Qt4 Open Source unter VS Express zum Laufen gebracht. Habe jetzt noch zwei Fragen:

1. Kann ich das gleiche Path für VS 2003.net nutzen? Ist die Vorgehensweise der Installation/Patchen gleich?

2. Wenn ich ein Programm kompiliert habe und es ausführen möchte, fehlen die zwei Datein Qt4Gui.dll und Qt4Core.dll. Sie sind aber im Qt\bin Verzeichnis vorhanden. Kopiere ich sie in das Verzeichnis mit der .exe, kann ich diese ausführen.
Die PATH Variable habe ich richtig gesetzt (denke ich)
E:\>echo %PATH%
C:\Programme\Tools\Qt\Qt4.1.1\bin;C:\Programme\Tools\Microsoft Visual Studio 8\C
ommon7\IDE;C:\Programme\Tools\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN;C:\Programme\Tool
s\Microsoft Visual Studio 8\Common7\Tools;C:\Programme\Tools\Microsoft Visual St
udio 8\SDK\v2.0\bin;C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727;C:\Programme\T
ools\Microsoft Visual Studio 8\VC\VCPackages;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\W
INDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Tools\SSH Communications Security\SSH Secure S
hell

E:\>
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit das läuft?
Irgendwie verschwindet aus der PATH Variablen auch immer der QT Pfad, nachdem ich die VS Console geschlossen habe...

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Shadow
Beiträge: 92
Registriert: 27. August 2005 18:15
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Qt4 Open Source, VS Express

Beitrag von Shadow »

Stella hat geschrieben:
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit das läuft?
Irgendwie verschwindet aus der PATH Variablen auch immer der QT Pfad, nachdem ich die VS Console geschlossen habe...

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
1. Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> "Einstellungen" unter "Starten- und Wiederherstellen" wählen.
2. Dort sind alle Systemumgebungsvariablen aufgelistet (u.a. PATH) die alle von Dir dahingehend erweitert und neue angelegt werden können, sodaß beim Start immer alles gleich richtig gesetzt ist.

/edit: Obwohl die Express-Editionen wirklich so weit abgespeckt sind, dass man sie, wenn man auch wirklich nur ansatzweise professionell entwickeln will, gleich in die Tonne kloppen kann (auch für Studenten wie mich ist das auf Dauer nix!). Jedenfalls ist bin ich zu dem Schluß gekommen, nachdem ich mich ca. 3 Tage mit dem Thema QT 4 und VS2005 Express intensiv auseinandergesetzt habe. Naja, aber einem geschenkten Gaul......
seneca
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2006 09:57

Re: Qt4 Open Source, VS Express

Beitrag von seneca »

Shadow hat geschrieben:/edit: Obwohl die Express-Editionen wirklich so weit abgespeckt sind, dass man sie, wenn man auch wirklich nur ansatzweise professionell entwickeln will, gleich in die Tonne kloppen kann (auch für Studenten wie mich ist das auf Dauer nix!). Jedenfalls ist bin ich zu dem Schluß gekommen, nachdem ich mich ca. 3 Tage mit dem Thema QT 4 und VS2005 Express intensiv auseinandergesetzt habe. Naja, aber einem geschenkten Gaul......
Ich nehme an das bezieht sich eher auf die fehlende Qt Integration in der freien Verion von Qt + VS2005? Sowohl Qt free als auch VS2005 Express sind IMHO durchaus für gelegentliche professionelle Entwicklung brauchbar (vorausgesetzt die Komponente vor dem Bildschirm entspricht ebenfalls den Erwartungen). Wenn man allerdings wie ich hauptberuflich damit arbeitet geht nichts über die Vollintegration von Qt commercial in VS pro (oder std). Ist halt leider nicht ganz billig, was für wirklich professionelle Entwicklung jedoch kaum ins Gewicht fällt.
Shadow
Beiträge: 92
Registriert: 27. August 2005 18:15
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Qt4 Open Source, VS Express

Beitrag von Shadow »

seneca hat geschrieben: Ich nehme an das bezieht sich eher auf die fehlende Qt Integration in der freien Verion von Qt + VS2005? Sowohl Qt free als auch VS2005 Express sind IMHO durchaus für gelegentliche professionelle Entwicklung brauchbar (vorausgesetzt die Komponente vor dem Bildschirm entspricht ebenfalls den Erwartungen). Wenn man allerdings wie ich hauptberuflich damit arbeitet geht nichts über die Vollintegration von Qt commercial in VS pro (oder std). Ist halt leider nicht ganz billig, was für wirklich professionelle Entwicklung jedoch kaum ins Gewicht fällt.
Ich habe mich bei meiner Aussage eher auf die VS2005 C++-IDE bezogen. Die Integration von QT 4.11 ist hingegen wirklich sehr vorbildllich gelungen und interagiert nahtlos mit dem Rest, der ansonsten gut designten IDE von MS, aber meiner Meinung nach ist auch die Integration nicht zwangsweise für die Entwicklung von kommerziellen Applikationen von nöten (mache das sozusagen z. Zt. auch hauptberuflich). Da sie aber beim Kauf einer Lizenz sowieso schon dabei ist, kann man sie aber auch gleich mitbenutzen. Was ich schade finde, ist die übermäßig starke Beschneidung von nützlichen Werkzeugen bei VS2005 Express, obwohl ich an dieser Stelle mal den Debugger sehr loben muß. Wer von VC6.0 auf VS2005 umsteigt, fühlt sich beim Debuggen gleich drei Welten besser. :) Trotzdem hätte MS mal ruhig etwas spendabler sein können, die vielen FH's und Uni's hätten es den Jungs gedankt.
Antworten