QTableView Alignment und Farbe

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lespaul
Beiträge: 87
Registriert: 11. August 2011 10:07

QTableView Alignment und Farbe

Beitrag von lespaul »

Hallo,

ich habe eine QTableView mit meinem Zeug drin. Ich habe für jedes TabellenElement "QStandardItem" habe ich eine QFont mitgegeben, wo man des fett, kursiv etc. machen kann.

1. Ich hätte gerne für jede Spalte angegeben, ob links-, rechts-, mittelbündig. Falls nicht zeilen-/spaltenweise geht, dann auch gerne einzeln pro Feld.

2. Ich habe Strings in den Feldern stehen, z.B. "Das ist ein Text" in einem Tabellenfeld. Wie kann ich in diesem satz nur das Wort "ist" rot färben? Der Rest soll schwarz bleiben. Da war doch mal was mit HTML, das HTML Tags in QEditBoxen funktionieren?

3. Die Spaltenbreite sollte doch vom Inhalt abhängig gemacht werde können?

Code: Alles auswählen

    p_HeaderView->setResizeMode(QHeaderView::ResizeToContents);
klappt bei mir net so ganz?

Ich danke jetzt schon mal allen.

Gruß Paul
lespaul
Beiträge: 87
Registriert: 11. August 2011 10:07

Re: QTableView Alignment und Farbe

Beitrag von lespaul »

Achso QLabel, stimmt.. Danke!

Lohnt sich des bei einer 10 x 6000 Tabelle für alle Felder nochmal ein QLabel dazwischenzufrickeln? Also von der Performance dann im nachhinein.
Antworten